Hatte gestern abend 108/73 puls 86 ist es normal?

4 Antworten

Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Meßgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 - 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert sollte unter 80 liegen. Der Puls zwischen 60 und 80. Dein Blutdruck weicht nur leicht von den Normwerten ab. Eine einmalige Blutdruckmessung ist auch nicht aussagekräftig, da der Blutdruck im Tagesverlauf ständigen Schwankungen unterliegt. Die aussagekräftigsten Werte erhält man übrigens morgens.

Lieber zu niedrig, als zu hoch.

Lt. Auskunft von meinem Arzt: niedriger Blutdruck ist ungefährlich, äußerst sich aber durch z.B. Müdigkeit. Hohen Blutdruck spürt man teilweise nicht, ist dafür aber brandgefährlich.

Bin kein Arzt, aber deine Werte sehen mehr oder weniger normal aus.

Das Du nicht Dein Alter schreibst, kann man da schlecht antworten. Ein Ruheblutdruck von etwa 100 ist durchaus in Ordnung. Auch der Puls ist okay. Wenn Du was machst, dann müsste er steigen. Ich hatte als 16jähriger immer 100 zu 70 bei 65 Puls. Jetzt habe ich 145 zu 100 bei 70 Puls... Ändert sich mit dem Alter...

jenniferm120890
Fragesteller

ich bin 23 jahre alt

nehme Metohexal 23,75 mg

warum fragst du nicht einen Arzt?