Hat Novaminsulfon ein Abhängigkeitspotenzial?

7 Antworten

Eine körperliche Abhängigkeit ist nicht zu erwarten. Aber eine psychische Abhängigkeit gibt es bei allen Sachen (auch bei gesunden Lebensmittel oder Wasser).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Metamizol, auch bekannt als Novalgin oder Novalminsulfon, macht nicht abhängig.

Nein. Macht nicht abhängig

Ja, das läutert sich nach einer Zeit ab

Ich darf wegen einer Nierenerkrankung seit mehreren Jahren nur dieses Schmerzmedikament nehmen. Abhängig geworden bin ich nicht, jedoch ließ die Wirkung nach etwa einem halben Jahr rapide nach, sodass ich erst nach mehreren Monaten Pause das Zeug wieder nehmen konnte, um eine Wirkung zu spüren.