Novaminsulfon Überdosis , was passiert?

5 Antworten

Bei einer Überdosierung von Novalgin kann es ersteinmal zu einem raschen Abfall des Blutdruckes und somit zu einer kompensatorischen Tachykardie kommen.

Des Weiteren ( eher nicht von einmal Überdosis) kann es zu einer Novalgin assoziierten Granulozytose kommen. => Überschuss an weißen Blutkörperchen.

Außerdem gilt: Höchstdosis Novalgin bei Leber/ Nierengesundheit max. 4g/Tag, da zur Verstoffwechselung von Novalgin das P450 Enzym der Hepar gebraucht wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier ist ein Laienforum! Frage bitte einen Arzt, einen Apotheker und/oder den Hersteller. Im Beipackzettel findest du auch viele Hinweise über die Wirkung!

In anderen Ländern ist Novamin verboten weil es irgendwas mit den Blutkörpern oder so machen kann. Kenne 1 Person die an dieser eher seltenen aber Gefährlichen Nebenwirkung gestorben ist.

Überlege ob du es zum Spaß nehmen willst

500mg ist keine Überdosis. Es macht aber keinen Sinn, die ohne Symptome einzunehmen. Das Zeug ist nicht umsonst verschreibungspflichtig.