Hat man als Jugendlicher auch einmal eine etwas längere Wachstumspause?

3 Antworten

Unwahrscheinlich. Das würde ja bedeuten, dass die Ausschüttung von Wachstumshormonen zunächst mal absinkt und dann nochmal loslegt.

Aber so funktioniert das nicht.

Man wächst zu Begin der Pubertät stark, Mädchen natürlich früher als Jungen, weil sie ja auch 1-2 Jahre früher in die Pubertät kommen. Mit steigender Ausschüttung von Sexualhormonen schließen sich nach und nach die Wachstumsfugen, dann ist Schluss mit dem Wachstum.

Mädchen sind zwei Jahre nach ihrer ersten Regelblutung ausgewachsen, Jungen etwa mit 17/18, außer wenn sie ungewöhnlich spät in die Pubertät gekommen sind.

Es ist ein Gerücht, dass man bis 21 sichtbar wächst. Die Wachstumsfugen sind mit 21 vollständig verknöchert, aber in den Jahren davor spielt sich das Wachstum im Millimeter-Bereich ab.

Hallo!

Ist das Dan so das man zb. ein Jahr nicht wächst und Dan wieder einen richtigen Schub bekommt?

Ist zwar jetzt ein Extremfall - kann aber passieren.

Ja. Ich zähle selbst noch als Jugendlicher und bis etwa 21 kannst du jederzeit wachsen. Mir ist es beispielsweise passiert, dass ich in der 6. Klasse noch der Kleinste war, wobei ich nun, 6 Jahre später so gut wie alle überholt habe.

Simsalabim33
Fragesteller

Hattest du auch ma ne Wachstumspause? Wenn ja wie lange ungefähr?