Gibt es eine Wachstumspause bei Jugendlichen?

2 Antworten

Hallo! Es gibt sogar mehrere  Wachstumspausen.  Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch  an der Genetik.Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt aber da braucht man halt Glück. Alles Gute..

Simsalabim33  20.04.2016, 20:10

Also das heißt das man nach einem Jahr Wachstumspause wieder nen richtigen Schub machen kann!?

Hallo, wenn du Männlich bist ist das möglich. Frauen wachsen in diesem alter nicht mehr.