Hat jemand Erfahrung mit Natura Vitalis Hyaluronsäure-Kapseln?

9 Antworten

Die kritischen Antworten kann ich zwar verstehen, aber ich kann nur einfach sagen, dass diese Kapseln (auch von Natura Vitalis, obwohl etwas teuer), wirken. Sowohl meine Kniebeschwerden sind weg, als auch als Nebeneffekt manche Falte. Was da wohl sonst noch im Körper aufgefrischt wird, mag ich nur vermuten.

Offenbar trocknet man einfach mehr und mehr im Alter aus. Was mit 45 bereits bemerkbar wird - vor allem Morgens. Die Hyaloronsäure ist da ein wesentlicher Faktor, sonst würde man nicht soviel Erleichterung in den Gelenken spüren. Wenn natürlich die Arthrose fortgeschritten ist, dann kann so ein Wirkstoff wohl nur Linderung bringen. Bei mir jedenfalls hatten die anderen natürlichen Hiflsbringer nichts gebracht. Erst hier wurde ich fündig. Es gibt übrigens noch Anbieter in Deutschland, die sind günstiger und liefern größere Gebinde, oder höher dosierte Kapseln. Einfach googeln, denn ich will keine Werbung machen...

Hallo,

diesen Hyaluronsäurehype kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ettliche Jahre in einer Rehaklinik als Physiotherapeut gearbeitet und sämtliche Patienten die solche Kuren durch hatten, gaben keinerlei Verbsserung an. Ein neues Kniegelenk gab es dennoch. Jetzt als Heilpraktiker erlebe ich dassselbe. Patienten geben Unsummen für solche Ernährungsempfehlungen aus, und es hilft nicht. Wenn man sich den normalen Weg über den M-D-Trakt betrachtet ist das auch äusswerst fragwürdig wie die Bestandteile in die Gelenksschmiere kommen sollen. Für den Beweis gibt es keine unabhängigen Studien, es verbleiben die merkwürdigen Theorien der Vertreiber, egal ob injuv oder sonstwas. In sofern denke ich das die meisten positiven Erfahrungen mit Hyauronsäure die orale Präparate betreffen gefaked sind. Man weiß ja längst, das Horden von Werbezombies in solchen threads wie hier gerne von angeblichen positiven Wundererfahrungen berichten um Kunden zu aquirieren. Letztendlich ist mir in meiner Praxis aber noch keiner untergekommen der etwas wirklich positives zu berichten hatte, ausser vereinzelt bei Injektionen von Hyaluronsäure in große Gelenke wie Knie/Hüfte.

MfG Tobi

Hallo, als Ernährungswissenschaftlerin möchte ich Euch ff Empfehlung und weiterführende Infos als Ergebnis meiner Recherche mitteilen (HS = Hyluronsäure): - Wie kommt HS in die Gelenke? HS besteht überwiegend aus Kohlehydrat-Molekülen, die wie andere Nährstoffe auch im Dünndarm ins Blut aufgenommen werden. So gelangen sie zum Knorpelbindegewebe. Dort wird aus den Mikrobestandteilen Hyaluronsäure gebildet bzw. rekonfiguriert und z.B. in die Synovialis (Gelenkflüssigkeit) abgegeben.

  • Allergierisiko und Bioverfügbarkeit: Früher wurde medizinische HS aus tierischen Materialien (v.a. Hahnenkämmen/Kuhaugen) gewonnen. Problem dabei: Auf die noch enthaltenen tierischen Eiweiße reagieren manche Menschen allergisch. Da die aus Hahnenkämmen gewonnenen HS-Moleküle den Verdauungstrakt normalerweise nicht passieren können, weil sie zu groß sind (1.2 bis 1.5 Millionen Daltons ), war HS-Gabe über Tabletten damals also nicht zielführend. Durch das patentierte "InJuv"-Verfahren können nun die großen HS-Moleküle aus Hahnenkämmen durch Enzyme derart verkleinert werden (auf 5.000 Daltons), dass sie über den Verdauungstrakt aufgenommen und im Körper verarbeitet werden können wie gespritzte HS.
    Mittlerweile kann HS aber auch durch ein alternatives Verfahren hergestellt werden: mikrobielle Fermentation (Bakterien prod. Hyaluronsäure). Vorteile: Allergiewahrscheinlichkeit minimal, rein vegetarisches Produkt (Quelle: navigator-medizin). Die Aufnahme von durch mikrobielle Fermentation gewonnener hochmolekularer HS in den Blutkreislauf konnte mittels Szintigrafie (bildgebendes Verfahren der nuklearmedizinischen Diagnostik) nachgewiesen werden (siehe auch Studien z.B. von Schauss et al.)

InJuv-Präparate, für die HS ebenfalls durch Fermentation gewonnenen wird, werden aufgrund des Herstellungsverfahrens in Gelatine-Kapseln verpackt, sind somit nicht vegetarisch. Kritische Anmerkung zum InJuv-Verfahren: Es kann sein, dass durch das Aufspalten der Hyaluronsäure in kleinere Einheiten die Fähigkeit zur Wasserbindung herabgesetzt wird und demnach eine höhere Dosierung notwendig sein kann.

Ein Argument für orale HS-Präparate (Tabletten): Mit HS Spritzen können nur die großen Gelenke behandelt werden können. Bei vielen Patienten wirken sie funktionsverbessernd. Eine deutliche Verbesserung wird für 6- 12 Monate angegeben. Eine vorbeugende oder umfassende Behandlung durch Spritzen ist aber bei unseren über 230 Gelenken unmöglich.

Ich habe nach ff Kriterien entschieden: - Vertrauenswürdiger Hersteller - Vegetarisches Präparat - Herstellung durch mikrobielle Fermentation - Preis-Leistungs-Verhältnis

Euch allen viel Erfolg mit solch einem wirkungsvollen und im Verhältnis dazu recht preisgünstigem Präparat. Ich kann es uneingeschränkt für Gelenke und Haut weiter empfehlen.

Im Web findet ihr weitere Infos unter arthrosegelenk.de

Jetzt habe ich aber doch nicht verstanden wie das prästabilier under der Hersteller heißt sodass ich es kaufen kann ?? Oder Habich was uberßehen ? Danke für die Antwort !)

Hallo zusammen, bekomme fast täglich eine Mail von "Gute Frage", weil ich zu diesem Thema 2010 meine Erfahrungen beschrieben hatte. Ich muss sagen, dass ich meine Erfahrungen von damals in vollem Umfang bestätigen kann. Natürlich wirken die Kapseln nicht bei jedem Menschen gleich. Das ist ja bei jedem Medikament oder jeder Nahrungsergänzung so. Deshalb hilft nur das Motto: probieren geht über studieren. Und natürlich wird jeder, der die Kapseln probiert und feststellt, sie helfen doch nicht so wie erhofft, mit der Einnahme aufhören. Die Wirkung ist schließlich auch von den Krankheitsbildern abhängig, die hier nicht alle besprochen werden können. Und wer von vorn herein meint, das ist alles Unsinn, solls einfach lassen. Ist ja auch kein Problem. Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich nach wie vor auf die HA-Kapseln von FOREVER. Mit Natura Vitalis habe ich keine Erfahrungen und möchte sie auch nicht versuchen. Bin per Mail mit einigen Nutzern in Kontakt gewesen. Die haben mir geschrieben, dass sie viel zugenommen haben. Einige waren trotzdem von der Wirkung begeistert, andere sprechen von wirkungslos. Aber das gleiche kommt ja auch aus den vielen Kommentaren an dieser Stelle zum Ausdruck. Ich betone es noch einmal. Für mich war es ein Strohhalm und ich bin sehr froh, dass ich danach gegriffen habe. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Auch, welche Sorte man probieren möchte. Ich selbst habe aber Wert darauf gelegt, dass ich die Kapseln aus einem Forschungsergebnis nehme. Egal wie sich jeder entscheidet, ich wünsche Euch allen ganz viel Gesundheit. Zebrina

Hallo Shirin, habe mir gerade die Seite nochmal angesehen und möchte gern etwas ergänzen. Du hast nach Natura Vitalis Hyaluronsäure-Kapseln gefragt. Das hatte ich nicht so genau beachtet. Die Kapseln, die ich nehme, heißen Forever Active HA. Was immer das bedeutet. Hatte mich für dieses Produkt entschieden, weil es das Orginalprodukt ist, welches aus dem genannten Forschungsergebnis stammt und natürlich mit einem Patent geschützt ist. (Ohne übrigens teurer zu sein.) Das war mir wichtig, weil es ja sonst nicht wirken kann. Inwieweit nun andere Anbieter nur Trittbrettfahrer oder seriöse Nutzer des Herstellungspatentes sind, kann ich natürlich nicht sagen. Dieses Verfahren heißt übrigens Injuv(R)-Verfahren und sollte als solches vom Anbieter auch geannt werden. Was ich gestern geschrieben habe, bezieht sich also auf Hyaluronkapseln nach dem geschützten Herstellungsverfahren. Inwieweit das auch auf die von Dir genannte Marke zutrifft, weiß ich nicht. Also vor einem Kauf lieber nochmal nachfragen. Gruß Zebrina