was bewirken cranberrykapseln?

7 Antworten

"vor allem auch Cranberries in den Fokus der alternativen Medizin. In Form von Tropfen, Tees oder Dragees sind Cranberries in erster Linie ein präventives Mittel, welches eine Blasenentzündung erfolgreich verhindern kann. Verantwortlich hierfür ist der Saft der roten Beeren, der entzündungshemmend und harntreibend wirkt. " Quelle : http://www.blasenentzuendung-behandeln.de/behandlung-und-vorbeugung.html Somit ist es harntreibend, erhöht also eher den harndrang!

diebuschmensch
Fragesteller

oki danke dann ist das ja totaler blödsinn -.-

Cranberry stärkt die Blase (neben der Wirkung gegen Bakterien) und vermindert damit den Harndrang. Chemische Medikamente oder spezielle gymnastische Übungen sind bekannte Therapien - bringen aber oft nicht den gewünschten Erfolg. Aktuelle Studien haben jetzt gezeigt, dass kombinierte Pflanzenextrakte aus Kürbiskernen und der amerikanischen Cranberry eine wirkungsvolle Alternative sind.

Häufig ist eine Reizblase stressbedingt. Zur Ursache und Behandlung kannst Du auch mal in meine Antwort auf der beigefügten Seite schauen.

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-meinem-pochenden-organ-los

Die Cranberry hat einen hohen, natürlichen Anteil an Antioxidantien und sekundären Inhaltsstoffen, wie z.B. den Proanthocyanidinen. Diesen wird nachgesagt, dass sie das Einnisten oder vielmehr das "Ankleben" verschiedener Bakterienstämme an der Blasenwand und in den Harnleitern verhindern sollen, was schließlich zur eigentlichen Infektion führen würde.

Also wieder Einnahme bei Blasenentzündung oder evtl. auch präventiv - auch wenn Du keine hast! Frag am besten Deine Ärztin...

diebuschmensch
Fragesteller

danke den text hab ich auch shcon gelesen aber ich würde einfach gerne wissen ob es nun den harndrang verringert oder nur gegen bakterien hilft die ich ja gar nicht habe ?

Sie zerstören die Widerhäkchen der Bakterien die sich an der Blasenwand festklammern. So werden sie ausgespült. Besser als Kapsel ist der Saft, also kapseln öffnen und in einem Glas Wasser auflösen. Urovit gibt es in Sachets, in standardisierter Dosierung. Wirkt super.

Sie werden meistens von Ärzten bei akuten Blasenentzündungen empfohlen.Angeblich wirken sie antiseptisch und durch eine gute Entwässerung werden die Bakterien ausgeschwemmt. Allerdings kann ich aus Erfahrung nicht sagen, ob das stimmt!