Hat jemand erfahrung mit einem Verhütungsschirmchen?

5 Antworten

Also ich persönlich kann dir die Kupferkette sehr empfehlen, verwende sie schon fast 2 jahre und bin sehr zufrieden. Die kette ist eine Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform --> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen. Beim Sex haben wir sie noch nie gespürt bis jetzt. Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir ist danach direkt shoppen gegangen ;) ....wenn du große angst vor Schmerzen hast, einfach mit deinem GyneFix arzt abklären, er wird geeignete Maßnahmen ergreifen können. http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php

In D übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten für die Einlage unter 20 Jahren. Ih habe mit allem zusammen ca. 260-70 € gezahlt. Auf 5 Jahre gerechnet finde ich das in Ordnung :)

Die Hormonspirale kann häufig Nebenwirkungen verursachen, und ist meist zu groß für junge Mädchen,, weshalb es häufig zu Bauchschmerzen und Rückenschmerzen kommen kann. Außerdem klagen viele Frauen über unreine Haut und häufige Pilz und Blaseninfektionen. Hier mal ein Beipackzettel zum Verhütungsschirmchen zum nachlesen :)

bubbles112
Fragesteller

Dankeschön!! Hilft mir seehr! :)

Ob die Krankenkasse die Kosten für die Hormonspirale übernimmt, kannst du ganz einfach herausfinden, indem du einfach bei deiner Kasse anfragst. Dann weißt du es aus erster Hand, da es sich unter Umständen auch von Kasse zu Kasse unterscheiden kann.

Normalerweise sollten die gesetzlichen Kassen aber die Kosten für vom Arzt verschriebene Verhütungsmittel bis zum 20. Geburtstag übernehmen.

Bist du dir darüber im Klaren, dass die Hormonspirale nicht, wie gern beworben, nur lokal wirkt?

Die reine Verhütungswirkung basiert zwar tatsächlich auf der lokalen Wirkung der Hormone in der Gebärmutter, das hält die Hormone aber nicht davon ab, in die Blutbahn überzugehen und sich somit im gesamten Körper zu verteilen.

So kommt es daher oft vor, dass der Zyklus entgegen der Werbeversprechen doch beeinflusst wird und es kann natürlich auf Grund der Tatsache, dass die Hormone sich im ganzen Körper verteilen, auch zu denselben Nebenwirkungen kommen, die z.B. bei der Pille vorkommen können.

Ich kann mich daher Kajjo nur anschließen und würde dir auch eher eine nicht-hormonelle Kupferspirale oder (als Fortentwicklung davon) die Kupferkette empfehlen, wenn du gerne eine langfristige Verhütungsmethode verwenden möchtest, bei der du an fast nichts zu denken brauchst.

LG

  • Ich rate eher zur hormonfreien Kupferkette (Gynefix) als zur Hormonspirale (Mirena).
  • Ob die Kassen dies übernehmen, hängt vom Einzelfall ab. Sprich vorher mit dem Frauenarzt und deiner Krankenkasse. Auch eine teilweise Erstattung wäre denkbar und für dich lohnenswert.
  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de

Deine Frauenärztin wird Dir sicher all Deine Fragen beantworten.

Verhütungsschirmchen?? Noch nie gehört. Meinst du evtl. das Verhütungsstäbchen?

bubbles112
Fragesteller

Nein das ist leider ab 18..

RonjaVera  23.02.2015, 08:24
@bubbles112

Nein, das stimmt nicht.

KMarek  17.04.2015, 20:08

"Verhütungsschirmchen" ist die verniedlichte Bezeichnung für die Jaydess Hormonspirale, welche die kleine Schwester der Hormonspirale ist und speziell für junge Frauen gedacht sein soll