Pille - Kostenübernahme durch Krankenkasse?

5 Antworten

Hallo,

normalerweise zahlt die gesetzliche Krankenkasse die Pille bis zum 22. Geburtstag.

Ausnahmsweise zahlt die Krankenkasse die Pille auch für Ältere, wenn aufgrund einer gravierenden Erkrankung eine Schwangerschaft verhindert werden soll/muss.

Der Arzt stellt in diesen beiden Fällen ein Kassenrezept aus und die Krankenkasse zahlt direkt an die Apotheke den größten Teil der Kosten.

Woran kann es liegen, wenn man andere Erfahrungen macht?

  • die Ehefrau hat über eine vorliegende Erkrankung nicht gesprochen
  • in der Arztpraxis ist ein Versehen passiert
  • bei der Online-Bestellung wurde ein falsches Kreuz gesetzt (Kassen- oder Privatrezept, Kostenträger gesetzliche Krankenversicherung)

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxiSchenk2000
Fragesteller

Der letzte Punkt war es. Hab gedacht, Privatrezept wäre für Privatpatienten

RHWWW  16.05.2020, 18:25
@MaxiSchenk2000

Danke für die Rückmeldung.

Männer bestellen ja auch seltener die Pille. :-)

RHWWW  16.05.2020, 22:02
@RHWWW

Danke für den Stern!

Online Apotheken haben manchmal nicht alles auf dem Schirm. Ihr werdet, wenn diese mit der Krankenkasse abrechnen will und das zurückgewiesen wird, noch die Rechnung bekommen. Die Krankenkasse prüft nämlich die Abrechnungen und dann fält es auf und wird nicht bezahlt.

D.h. der Apotheke wird es in Regreß gestellt und diese wird sich das Geld dann von deiner Frau holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Krankenkasse übernimmt die Pille nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, bezahlen muss man nur die anfallende Rezeptgebühr.

Danach wird die Pille in der Regel nur noch auf Privatrezepten verschrieben, hier muss man in der Apotheke den vollen Preis zahlen.

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Privatrezept = für privat Versicherte?

sumsehummel  15.05.2020, 21:02
@MaxiSchenk2000

Ja, auch.

Jedoch wird auch die Pille für gesetzlich Versicherte nach Vollendung des 21. Lebensjahres auf dem Privatrezept verschrieben. Von der gesetzlichen Krankenkasse wird sie nicht mehr übernommen und die Patientin muss das Medikament selber übernehmen.

pvris15  15.05.2020, 22:15

Sie zahlen bis 22 ab 23 muss man selbst zahlen

Hallo,

Das sind nicht die kosten der pille.

Mur eine rezeptgebühr bis 22

LG pvris15

Ich glaube das kommt drauf an, warum man die Pille nimmt. Bei ganz normaler Verhütung werden glaube ich keine Kosten übernommen

MaxiSchenk2000
Fragesteller

Ich hab aber jetzt nur 5 Euro bezahlt 🤔

UnicornAngel  15.05.2020, 20:31
@MaxiSchenk2000

Hast du meine Antwort gelesen? Wieso verhütest du denn? Bzw deine Frau?

MaxiSchenk2000
Fragesteller
@UnicornAngel

Ganz normal zur Verhütung

UnicornAngel  15.05.2020, 20:40
@MaxiSchenk2000

Hm dann weiß ichs nicht. Privat versichert?

MaxiSchenk2000
Fragesteller
@UnicornAngel

Gesetzlich