Übernimmt die Krankenkasse (AoK) die kosten für ein Hormonimplantat unter 18?

2 Antworten

Die Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen erfolgt, wenn:

  • es sich um rezeptpflichtige Verhütungsmethoden wie die Anti-Baby-Pille oder die Spirale handelt, ebenso Hormonstäbchen
  • das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet ist und
  • der Arzt ein Kassenrezept dafür ausstellt.

Ruf zur Sicherheit bei deiner Krankenkasse an, da es jedoch eine gesetzliche Regelung ist, sollte sie die Kosten tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von dem Implanon möchte ich abraten. Mir ging es damit nicht gut und habe es vorzeitig wieder entfernen lassen.

Wenn man es es nicht verträgt oder etwas nicht gefällt, kann man nicht mal soeben damit damit aufhören wie mit der Pille.

Das muss dann erst wieder herausgenommen werden. Eine kleine Narbe

hinterläßt es auch.

Ich glaube nicht, dass es für eine junge Verhütungsanfängerin das Mittel der ersten Wahl ist. Aber lass dich beraten.