Rechnung für professionelle Zahnreinigung obwohl ich unter 18 bin?

4 Antworten

Wende dich an deine Krankenkasse, reich die Rechnung ein. Du kannst auch vorher auf der Homepage deiner Krankenkasse nachsehen, ob diese die PZR bezuschusst und wenn ja, in welcher Höhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich kenne keine Krankenkasse die eine Zahnreinigung übernimmt, das ist eine Leistung die immer selbst zu bezahlen ist und wer eine Zusatzversicherung hat, kann teilweise die Kosten zurück fordern

sassenach4u  29.04.2021, 11:26

Das ist so nicht richtig. Im Rahmen von Satzungsleistungen übernehmen diverse Krankenkasse zumindesrt einen Anteil.

Saphirglas  29.04.2021, 12:45
@sassenach4u

Ja da bin ich erstaunt, dachte mir nicht das Deutschland da mehr sponsert als Österreich, find ich aber gut

professionelle Zahnreinigungen gehören nicht zum Leistungskatalog der Krankenkassen und sind deshalb auch für Jugendliche nicht kostenlos.

die meisten Kassen bieten aber in ihrer Satzung eine Teilerstattung an. also einfach mal die Krankenkasse fragen.

Die PZR ist generell keine Kassenleistung, weil sie über das medizinisch Notwendige (Zahnsteinentfernung) hinausgeht. Es gibt nur einige Krankenkassen, die sich entsprechend ihrer Satzung an den Kosten beteiligen.