Warum übernimmt die krankenkasse nicht die Kosten für eine Abtreibung?

12 Antworten

Hallo,

die gesetzlichen Krankenkassen zahlen einen Schwangerschaftsabbruch, wenn:

  • er aus medizinischen Gründen erforderliich ist (z.B. Leben der Schwangeren in Gefahr)

oder

  • die Schwangerschaft auf einer Straftat beruht

In anderen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten im Auftrage der Bundesländer, wenn die Schwangere niedrige Einnahmen und keine Rücklagen hat ( die Einnahmen der Angehörigen sind ohne Bedeutung).

Bundestag und Bundesrat haben diese Regelung vor vielen Jahren so beschlossen. Sie gelten für alle gesetzlichen Krankenkassen einheitlich.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil ein Kind keine Krankheit ist.

Wär ja noch schöner, wenn Kranke, die das Geld für ihre Behandlung wirklich brauchen, deswegen zurückstecken müssen.

Hallo

Die Krankenkasse muss die Kosten auf Antrag übernehmen, sofern ein ungenügendes Einkommen besteht.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Der Schwangerschaftsabbruch wird vom Land bezahlt, wenn die werdende Mutter eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreitet. Sie wendet sich dazu an ihre Krankenkasse (gesetzliche), beantragt dort die Kostenübernahme, bekommt dann die entsprechende Bescheinigung, muss ja dann noch die Beratung durchführen lassen und kann dann die Schwangerschaftsunterbrechung durchführen lassen.

Verdient sie zu viel, dann trägt sie die Kosten selbst.

Die Krankenkasse bekommen die Gelder von dem zuständigen Bundesland erstattet. Sind hier nur "Erfüllungsgehilfen" indem sie den Anspruch prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst / mußt zu einer Beratungsstelle gehen zb. Caritas ..da bekommt du einen Teil der Kosten dazu ..rede mit deinem Frauenarzt darüber der wird dich beraten diesbezüglich ..lg

Fatzke00
Fragesteller

Ich bin selbst nicht schwanger, ich hatte nur Interesse daran zu wissen, warum.