Abtreibung, zahlt die Krankenkasse?

13 Antworten

KOSTEN

  • Die Krankenkassen übernehmen die Kosten bei medizinischer und kriminologischer Indikation.
  • In den anderen Fällen (Beratungsregelung) übernimmt der Staat die Kosten, wenn die Schwangere weniger als 1033 Euro netto im Monat zur Verfügung hat. Dies trifft auf dich zu, so dass du dir keine Sorgen machen musst.
  • In allen übrigen Fällen müssen die Kosten von der Schwangeren getragen werden. Die Kosten betragen etwa Euro 350,00 bis 500,00.

ALTER

  • Ab 16 Jahren ist eine Einwilligung der Eltern NICHT erforderlich und es ist problemlos möglich, einen Abbruch ohne Kenntnis der Eltern durchführen zu lassen.
  • Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und Dich ausführlich beraten lassen.

VORGEHEN

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Nutze diese Möglichkeit und sei froh, dass es sie gibt.

Ich kenne deine situation jetzt nicht und Kenn mich auch nicht aus aber geh erst mal zum Frauenarzt. Der kann dir sicher sagen ob du schwanger bist oder nicht und mit ihm/ihr kannst du dann über die Abtreibung sprechen. Sie hat ja SchweigePflicht kennt sich abrr besser aus als die ganze community. Ich fände es zwar sinnvoll mit deinen Eltern zu sprechen und sie werden dich schon nicht töten aber wenn du das auf keinen Fall willst gibt es da sicher Möglichkeiten das alles 'heimlich' zu Machen. Es gibt aber auch Hilfsstationen für junge Mütter oder schwangere. Aber dein Arzt hat da die besten Adressen rede einfach mit ihr/ihm. Viel Glück weiterhin

Also wenn man ein bisschen googelt findet man zwei Dinge:

1. Bei fehlendem eigenem Einkommen übernimmt die Kasse die Abtreibung.
2. Die Eltern werden nicht informiert, sofern der Patient selbst reif genug ist um entscheiden zu können. (Bestimmt der Arzt.)

Geh wirklich mal zu deinem Frauenarzt und lass dich beraten. Dieser darf deine Eltern natürlich NICHT informieren, es gilt Schweigepflicht. Dieser wird dir dann auch Infos geben, wies abläuft usw.
Wünsche dir vieel Glück und das du natürlich nicht Schwanger bist. Falls doch, würde ich dir aber eher raten deine Eltern einzuweihen. Meist stehen sie ja doch hinter ihrem Kind und helfen einem da durch.

Geh erst mal zum Arzt und lass Dich dort untersuchen, ob Du wirklich schwanger bist. Dann musst Du erst mal zu einer Beratung, wenn Du tatsächlich schwanger bist. Dort werden Dir dann auch alle Fragen, egal in welche Richtung, beantwortet.

Hallo

Hast Du denn einen Schwangerschaftstest gemacht? Wenn ja, dann lass die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen. Danach machst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia ab. Eine Abtreibung wäre 3 Tage danach möglich, bis zur 9. Woche medikamentös oder/und (bis zur 14. Woche) durch Absaugung.

Da Du erst 17 Jahre alt bist und sicher kein Einkommen hast, wird die Krankenkasse die Abtreibung zahlen. Hierfür musst Du aber einen Antrag stellen und zwar vor der Abtreibung.

Mit 17 Jahren brauchst Du kein Einverständnis Deiner Eltern und sie werden nichts mitbekommen (z. B. Abrechnungen). Du kannst das auch mit der Beratungsstelle besprechen.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm