Zahlt die Krankenkasse Abtreibung, wenn man in der Ausbildung ist?

6 Antworten

Die Krankenkasse zahlt gar nicht, sie stellt nur den Berechtigungsschein aus- zahlen tut das jeweilige Bundesland- und ja, mit deisem geringen Einkommen bekommst du den Berechtigungsschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja! Genauer gesagt, sie tritt in Vorleistung, indem du eine Bestätigung der Kostenübernahme für den Arzt bzw. die Klinik bekommst. Die Kosten werden letztendlich vom Bund übernommen.

Gehe einfach zur nächsten Geschäftsstelle und stelle einen Antrag auf Kostenübernahme für einen Schwangerschaftsabbruch. Nimm deine Lohnabrechnung mit. Bei dieser Leistung wird nur dein eigenes Netto-Einkommen angerechnet, das Einkommen deiner Eltern ist uninteressant.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass du vorher eine Beratungsstelle, z.B. „Pro Familia“ aufsuchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn man keine weiteren Einnahmen (und kein Vermögen) hat, stellt die Krankenkasse einen Vordruck aus, so dass der Arzt dann damit die Kosten direkt mit der Krankenkasse abrechnen kann (und diese dann mit dem betreffenden Bundesland).

Die Krankenkasse benötigt:

  • einen speziellen Antragsvordruck für den Schwangerschaftsabbruch
  • Nachweise über die Höhe der Nettoeinnahmen (z.B. Ausbildungsvertrag und Kontoauszüge)

Am besten sehr zeitnah die Krankenkasse und eine Schwangerschaftsberatungsstelle kontaktieren.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Ja, wenn Du nur 600.-- EUR verdienst, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Bist Du denn schwanger? Wurde die Schwangerschaft durch den Frauenarzt bestätigt? Für eine Abtreibung brauchst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und die Bedenkfrist von 3 Tagen danach muss eingehalten werden.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

wie kommst Du zu der Frage? Betrifft das Deine Freundin?

Neben der Kostenübernahme gibt es ja drumrum jede Menge, was man in so einem Fall überlegen und gut abwägen muss. Eine Abtreibung ist kein Spaziergang. Magst Du erzählen?

Ich wünsche Dir alles Gute! Sophie