Wie viel kostet das Hormonimplantat?

2 Antworten

Hallo,

die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für verschreibungspflichtige Verhütungsmittel, die der Arzt auf Kassenrezept verordnet hat. Die Zuzahlung beträgt 5 bis 10 Euro je Rezept/Mittel.

Der Arzt hat bei der Verschreibung auf die Wirtschaftlichkeit zu achten.

Man kann die Chance auf ein Kassenrezept erhöhen, wenn:

  • man die Kosten der beiden Verhütungsmethoden für die Krankenkasse gegenüberstellt und den Arzt damit überzeugen kann
  • eine Überweisung zum Frauenarzt von dem Arzt/den Ärzten geben lassen, die die Schluckbeschwerden diagnostiert haben/behandeln bzw. Antibiotika verordnen

Die Entscheidung trifft der Frauenarzt. Eine Genehmigung durch die Krankenkasse ist nicht erforderlich/nicht möglich.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
molly2000247
Fragesteller

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Meiste von meiner Krankenkasse übernommen, wenn ich ein Rezept bekomme?

RHWWW  19.01.2020, 17:43
@molly2000247

Wenn der Arzt ein Kassenrezept ausstellt, muss man in der Apotheke nur 10 Euro Zuzahlung leisten (0 Euro, wenn man zuzahlungsbefreit ist).

Ab dem 22. Geburtstag zahlt die Krankenkasse keine Verhütungsmittel mehr.

Also meins hat 350 € gekostet, nein die Krankenkasse übernimmt nichts davon

AlexDeDa  19.01.2020, 15:03

Ich hatte ganz überlesen das du 19 bist, dann kann es schon sein das die Krankenkasse einen Teil zahlt, ich war 28 als ich es bekam deswegen hab ich es selbst zahlen müssen