Warum wird die Pille Visanne nicht von der Krankenkasse übernommen?

4 Antworten

Ganz einfach: Weil die Visanne primär eine Antibabypille ist und auch als solche zugelassen. Und das ist keine Kassenleistung. Was Dein Arzt nun tut, ist das Präparat im Rahmen eines "off-label-use" als Therapeutikum zur Endometriosebehandlung zu verwenden. Off-Label ist aber primär keine Kassenleistung - dennoch kannst Du dies bei der Kasse beantragen.

Aber die ärztin meine dass da kein östrogen drin ist und es deshalb nicht als verhütungsmittel gilt

@honey3000

Es ist dennoch ein synthetisches Gestagen - gelistet als Kontrazeptivum.

Du solltest deine Krankenkasse danach fragen,die sagen es dir.

Am besten bei deiner Krankenkasse nach den Gründen fragen.

Die Pille wird nur bis zum 18 Geburtstag von der Krankenkasse übernommen

Bis zum 20. ab 18 zahlt man lediglich die Rezeptgebür von 5€

Es wird halt nicht alles übernommen, also habe ich recht

nur weil nichts übernommen wird hast du nicht gleich recht ;) schau ins Gesetz pvris15 hat recht