Statt Pille Verhütungsschirmchen?

7 Antworten

Das halte ich ja für eine seeeehr gewagte Aussage, dass die Hormonspirale (a.k.a. Schirmchen) geringere Nebenwirkungen hat als die Pille. Zur Lektüre empfehle ich da mal das Hormonspiralen Forum: http://www.hormonspirale-forum.de/

Die Nebenwirkungen sind auch da nicht ohne!

Auch mein Tipp wäre: Probier es lieber ohne Hormone. Da musst du dir solche Sorgen gar nicht erst machen. Je nach Alter, Tagesrhytmus, Liebesleben und Typ Frau, gibt es verschiedene hormonfreie Methoden, die mindestens genau so gut, oft sogar noch sicherer verhüten als die Pille. Dazu gehören:

  • Kondome
  • Diaphragma
  • NFP oder symptothermale Methode (auch der symptothermale Computer von cyclotest myway ist sehr sicher)
  • Kupferkette
  • Kupferspirale
  • Kupferball

Hi, die Probleme kenne ich nur zu gut. Hab damals als ich die Pille genommen habe auch immer sehr unreine Haut gehabt. Ich glaube, wenn das erst seit der Pille schlechter geworden ist, dann ist die Chance groß, dass es auch daran liegt. Würde dir daher auch zu einer Verhütung ohne Hormone raten, falls es nicht besser wird. Spiralen sind sehr gute Alternativen, weil sie bis zu 5 Jahre halten :) ich habe selbst die Gold T Spirale seit einiger Zeit und bin wirklich zufrieden, vor allem weil nach einiger Zeit viele der lästigen Nebenwirkungen die ich vorher hatte weggegangen sind! Rede am besten mal mit deinem FA, der kann dir auch mit einer Ultraschalluntersuchung ziemlich schnell sagen welche Größe du bräuchtest :)

  • Die Hormonspirale (umgangssprachlich neuerdings manchmal auch "Verhütungsschirmchen" genannt) hat im allgemeinen nur sehr geringe hormonbedingte Nebenwirkungen. Es ist anzunehmen, dass die durch die Pille verursachten Hautprobleme sich verbessern. Ob deine Hautprobleme überhaupt an der Pille liegen, weiß man ja aber nicht sicher.
  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen. Einnahmefehler und Wechselwirkungen mit Antibiotika oder anderen Medikamenten sind ausgeschlossen, Jetlag, Durchfall, Erbrechen oder Vergessen kein Problem. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de

Hier ist eine gute Seite über die Hormonspirale: www.hormon-spirale.info

Da beide erhältlichen Hormonspiralen (Mirena und die "kleine Schwester" Jaydess) Levonorgestrel enthalten, könnte es eventuell tatsächlich sein, dass sich deine Haut verschlechtert. Andererseits gibt es sehr viele Frauen, die mit den Hormonspiralen gut zurechtkommen, denn das Hormon wirkt fast ausschließlich lokal in der Gebärmutter und im Kreislauf kommt nur noch ganz wenig an.

Sprich einfach mal mit deiner Frauenärztin darüber.

Verhuetungsschirmchen, das ist die Hormonspirale, oder? Warum steigst Du nicht von der Pille ganz auf nicht-hormonelle Verhütung um, also die Kupferspirale oder die Kupferkette? Dann hättest Du auf jeden Fall keine hormonbedingten Nebenwirkungen.