Hat jemand Erfahrung mit der Hormonspritze SAYANA?

4 Antworten

Also ich hab Sayana insgesamt 9 Monate bekommen und würde sie nur bedingt weiterempfehlen.. Die ersten 3 Monate hatte ich Dauerblutungen, großteils richtig stark. Zudem war ich in den ersten 3 Monaten dauermüde, schlecht gelaunt und irgendwie überhaupt nicht mehr ich. Unter leichten Sehstörungen habe ich die ersten 2 Monate auch gelitten. (Habe in der Ferne verschwommen gesehen, und mir ist alles irgendwie verzögert vorgekommen.) Das hat sich aber wieder eingependelt. Hatte vorher noch nie derartige Probleme und bin kein Brillenträger.

Nach der 2. Spritze hatte ich alle 2 - 2,5 Wochen ca. 10- 15 Tage lang meine Periode! Teilweise so stark, dass ich Kreislaufbeschwerden hatte. Zum Rauchen habe ich aufgehört, da ich seit der Spritze viel Lungenempfindlicher geworden bin. (Hatte auch eine Lungenentzündung, die erste in meinem Leben.) Ab der 3. Spritze habe ich meine Periode dann nur noch alle 4-6 Wochen bekommen, meistens hatte ich sie dann wieder 14 Tage lang sehr stark, mit einer Ausnahme.

Außedem hat meine Haardichte ziemlich unter der Spritze gelitten, sowie meine Libido. Zugenommen habe ich nicht, eher abgenommen, bin aber oft "aufgeschwämmt". Allgemein bin ich nicht mehr so aufgeweckt und fröhlich wie vor der Spritze, muss aber nicht zwingen etwas mit ihr zu tun haben.

Also nochmal würde ich das ganze bestimmt nicht machen, meine Ärztin war der festen Überzeugung, dass meine Blutungen spätestens nach der 2. Spritze komplett verschwinden würden, doch trotz 9 Monaten Sayana habe ich noch immer die Periode und das obwohl ich im hormonfreien Zustand vor der Spritze alle 3-5 Monate mittelstarke, jeweils ca. 5 Tage lange Blutungen hatte. Sehr seltsam alles.

Habe die Spritze Frühjahr 2011 zum Ersten Mal bekommen, mit 19 Jahren.

Ich habe gelesen,dass eine Person schrieb,dass trotz der Sayana oder auch depo clinovir(3-monatsspritze)geraucht werden "darf"..Das stimmt mal garnicht!Die Pille sowie auch die Spritze haben ein erhöhtes Thromboserisiko da Östrogene enthalten sind.Wenn man raucht und es sich nicht abgewöhnen will-kann,sollte man keine Verhütung nehmen die Östrogene enthält.Das einzige was geht ist die reine gestagenpille(cerazette,jubrele usw)!Das einzige ist nur,dass man dann keine Periode bekommt ,da man die Pille 28 Tage nimmt hintereinander weg ohne Pause.manche finden das gut ,manche nicht.Hört auf zu rauchen oder nehmt mechanische Verhütungsmittel(kupferspirale ,Kondom)Ich arbeite seit 10 Jahren beim Frauenarzt und weiß was passieren kann!Liebe grüße von Ilma

also meine beste freundin hatte vor 2 jahren mal die hormonspritze ausprobiert. sie hatte als kind akne und das war auch weg, bis sie dann diese hormonspritze bekam. sie bekam wieder unreine haut und ihr gings den ganzen tag komisch...dann musste sie wieder auf die pille umsteigen...ich kenne viele leute, die sagen, dass die hormonspritze nichts für sie ist. ich denke, ausprobieren schadet nichts...du kannst ja danach auch wieder auf ein anderes verhütungsmittel umsteigen...solltest du aber ein kind haben, hast du schonmal an eine spirale gedacht??!

Hallo Eysan, ich bin 22 Jahre alt, und rauche ebenfalls meine Schachtel Zigaretten am Tag. Nachdem ich mit meiner Pille 3 Monate Dauerblutungen hatte und auch mit allen anderen Pillen schmerzen und starke Bluten hatte, meinte meine Frauenärztin sie kann mir keine stärkere geben. ich soll doch eine Hormonspirale nehmen. Kann 5 Jahr drin bleiben, kostet allerdings auch 400 €. Sie meinte bis ich das Geld zusammen habe, kann ich 2 Jahre lang die Hormonspritze Sayana nehmen. Nehme sie jetzt über ein Jahr und bin begeistert. Die milchige Flüssigkeit tut zwar saumäßig brennen beim spritzen und du hast die nächsten 2 Tag eine rote Stelle die bisschen weh tut wie n blauer Fleck, aber im Monat vill. 2 Tage Zwischenblutungen, ansonsten gar keine "roten Probleme" mehr. Die Verhütung ist zu 100%. Egal ob Antibiotika, Durchfall, Erbrechen... wirkt immer :-) ich kann nur sagen top. und mit 35 €ür 3 Monate kann man auch nix sagen... und geraucht darf weiterhin werden..