Die Pille: Sind Maitalon 20, Yaz und Yasminelle exakt identisch?

2 Antworten

Dass du die YAZ nicht gut vertragen hast, ist tatsächlich seltsam, da die YAZ und die yasminelle wirklich identisch zusammengesetzt sind, auch die Hilfsstoffe sind dieselben, da beide Pillen vom gleichen Hersteller kommen.

Vielleicht hat dir da die Psyche einen Streich gespielt, weil du "eine andere" Pille genommen hast?

Die Maitalon 20 ist zumindest von den Wirkstoffen ebenfalls mit YAZ und yasminelle identisch, hier könnten sich aber die Hilfsstoffe unterscheiden, da die Maitalon 20 von einem anderen Hersteller hergestellt wird. Es kann vorkommen, dass die Verträglichkeit bei anderen Hilfsstoffen etwas vom "Original" abweicht.

LG

evenstar
Fragesteller

Hmm das mit der Psyche kann natürlich sein, aber irgendwie hab ich gar nicht drüber nachgedacht ob die sich anders auswirken könnte, meine FA hat ja zu mir gesagt, dass die identisch sind und mir die Yaz nur gegeben, weil sie mich fast drei Stunden hat warten lassen und mir halt eine gratis Pillenpackung als Entschuldigung geben wollte (und meine eigene Pille nicht als Probe da hatte). Nach ein paar Tagen hab ich dann halt gemerkt, dass was anders ist.... Ich weiß auch nicht, mal schauen wie ich die Maitalon 20 jetzt vertrage..... Danke für deine Antwort die Hilfsstoffe betreffend

Hallo Evenstar,

ich habe auch die verschiedenen Präparate (Yasminelle, YAZ und Maitalon) getestet und mir ist es auch aufgefallen, dass ich mich unterschiedlich gefühlt habe. Allerdings kann ich nicht eindeutig sagen, dass es auf die Pille zurück zuführen ist. Das wäre meiner Ansicht nach schon etwas gewagt. Letztendlich bin ich dann bei der Yasminelle geblieben für 3 Jahre. Nun habe ich sie wegen Familienplanung abgesetzt und die Dinger liegen in der Schublade.

Bei meiner Recherche der Zusammensetzung der verschiedenen Präparate sind mir Unterschiede aufgefallen, allerdings braucht man schon Fachwissen um beurteilen zu können, ob dies tatsächlich Auswirkungen hat. Entscheide wohl einfach nach deinem Bauchgefühl ;)