Habe ich die Pille in der falschen Reihenfolge eingenommen?

6 Antworten

Laut Beschreibung haben die Pillen nicht alle die gleiche Farbe, es gibt gelbe wirkstoffhaltige und weiße wirkstoffreie.

https://imedikament.de/asumate-30-21-7-0-15-mg-0-03-mg-filmtabletten

Wenn du die jetzt durcheinander gebracht hast, ist wahrscheinlich der Schutz nicht mehr gegeben. Dann solltest du dich besser an deinen Frauenarzt wenden oder in der Apotheke nachfragen, wie du jetzt am besten weiter vorgehst.

fiacake
Fragesteller

Von den weißen workstofffreien Pillen habe ich keine genommen. Nur die mit Wirkstoff habe ich nicht in Pfeilrichtung genommen.

putzfee1  22.05.2018, 13:11
@fiacake

Dann ist es egal. Die mit Wirkstoff haben alle die gleiche Wirkstoffmenge. Dann nimmst du die gelben zu Ende und anschließend die weißen. Alles okay, du brauchst dir deswegen keine Gedanken zu machen.

Hallo fiacake

Bei der Asumate 30 haben alle 21 Pillen den selben Wirkstoff, das zeigt auch die gleiche Farbe.

Am Blister sind die Wochentage aufgedruckt, du solltest immer mit der Pille beginnen die den zum Tag passenden Aufdruck hat. So kannst du leicht überprüfen ob die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen wurde.

Liebe Grüße HobbyTfz

fiacake
Fragesteller

Ok vielen Dank!

Die Beschriftung des Blisters dient nur zur Orientierung. Sofern alle Pillen die gleiche Farbe haben (=derselbe Wirkstoff) spielt die Reihenfolge der Einnahme keine Rolle.

Lg

HelpfulMasked

fiacake
Fragesteller

Danke!

Hallo,

wie sich das genau mit deiner Pille verhält, kann ich dir nicht sagen. Allerdings würde ich dem Beipackzettel schon Glauben schenken, denn in meinem Zettel steht es nicht drin. Außerdem ist in meinem Blister auch kein Pfeil eingezeichnet, sondern nur Wochentage. Ich könnte meine Pille also auch wild durcheinander einnehmen.

fiacake
Fragesteller

Okay dankeschön! Eventuell steht das bei mir drin, weil ich noch die 7 Tabletten ohne Wirkstoff habe. Ich versuche trotzdem wohl besser beim Frauenarzt durchzukommen.

johannche  22.05.2018, 12:55

Meiner Ansicht nach ist es so, wie du es beschrieben hast. Dass eben die ersten Tabletten mit Wirkstoff und die anderen 7 ohne sind und dass du die ersten quasi durcheinander nehmen kannst und die 7 anderen. Allerdings würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.

fiacake
Fragesteller
@johannche

Okay danke!

Wie viele Pillen sind denn in einem Blister? 21 oder 28? Bei 21 Pillen haben die Pillen den gleichen Wirkstoff, bei 28 Pillen sind 7 wirkstofffrei.

fiacake
Fragesteller

28, also 21 mit Wirkstoff und dann noch 7 ohne.

koggelopp  22.05.2018, 12:55
@fiacake

Dann ist es klar, dass es eben NICHT egal ist, in welche Richtung du den Blister nimmst. Dann hast du wohl die wirkstofffreien Pillen zuerst genommen, was bedeutet, dass du nicht geschützt bist... Wie du jetzt am besten verfahren solltest, fragst du lieber bei deiner Frauenärztin nach. Oft können schon die Sprechstundenhilfen dir am Telefon weiterhelfen.