Pille Yasminelle, Gewichtszunahme

4 Antworten

Mit der Kupferkette Gynefix kannst Du sofort nach dem Entfernen schwanger werden. Das liegt daran, dass sie ohne Hormone wirkt und somit Dein natürlicher Zyklus weiter läuft. Du hast jeden Monat Deinen Eisprung und auch Deine Blutung. Dafür aber auch keine Nebenwirkungen. Du kannst sie 5 Jahre tragen - Du kannst sie aber auch jederzeit vorher entfernen lassen, wenn Du schwanger werden möchtest.

Die Methode "wann sind meine fruchtbaren Tage" finde ich auch interessant. Und das ist bei richtiger Anwendung keineswegs unsicher -man muss halt nur konsequent sein und Disziplin walten lassen. Meine Mutter hat lange Zeit diesen Verhütungscomputer Cyclotest 2 Computer benutzt und ist damit nicht ungewollt schwanger geworden. Sie war absolut zufrieden.

Ich hab nur Erfahrungen mit der Yaz. Hab anfangs auch Pickel bekommen, hab sie aber trotzdem weitergenommen und hab mittlerweile eine total reine Haut. Die Pickel waren nur Anfangs da, weil sich der Körper an den neuen "Umstand" gewöhnen muss.

Auf die Methode "Wann sind meine fruchtbaren Tage" würde ich mich nicht verlassen. Schau vielleicht mal im Internet was andere Frauen dazu sagen und frag auch auf jeden Fall deinen Frauenarzt wie sicher das ist.

Liebe Grüße

Also:

  1. Gewichtszunahme ist eine eher leicht Nebenwirkungen der Pille. Hast du schonmal in den Beipackzettel geschaut? Es ist aber auch möglich, das es nicht furch die Pille kommt, denn du wirst vom Mädchen zur Frau und da ändern sich Proportionen an Oberschenkeln, Bauch und Hüfte nunmal.

  2. Die Temperatutmethode ist prima bei Paaren mit Kinderwunsch um die fruchtbaren Tagen einzugrenzen, aber absolut unsicher zur Empfängnisverhütung.

Als hormonfreie Alternative, aber genauso sicher könnte ich dir das hier vorschlagen: www.verhueten-gynefix.de die hab ich selbst und bin super zufrieden, da keine Nebenwirkungen, genauso sicher wie die Pille und eben auch für junge Mädchen wie dich geeignet ;-)

angelina1311
Fragesteller

Naaaaja, ein kleines Mädchen bin ich ja nicht mehr, mittlerweile bin ich 22, deswegen weiß ich nicht ob ich diese Verhütungskette möchte, es dauert ja sehr lang, bis ich dann Kinder bekommen kann wenn ich sie raus nehme, oder????

LG

lucky1988  07.07.2012, 00:48
@angelina1311

Na eben nicht. Die Pilke setzt du bei kinderwunsch ab. Da er dann aber schon ewig keine eigenen Hormone produziert hat, kann es bis zu einem Jahr dauern, bis wieder eine Eizelle heranreift und gar zur Unfruchtbarkeit führen. Außerdem steigt das Risiko für Fehlgeburten.

Die Kette verändert deinen natürlichen Zyklus in keinster Weise. Dein Körper produziert wie geplant Hormone und jeden Monat reift eine Eizelle ran. Die Kette kannst du bis zu 5 Jahren tragen, aber auch jederzeit schwanger werden. Die Chancen hierfür und auf einen guten Verlauf der Schwangerschaft sind also sogar erheblich größer ;-)

Ich bin 24 und hab sie mir letzten November setzen lassen. Seit dem haben mein Partner und ich keine Zeit für Verhütung verschwendet, das ist schon echt entsoannt. ;-)

elli003  23.07.2012, 16:45

Da muss ich mal kurz nachhaken - die "Temperaturmethode" ist ja nicht dasselbe wie mit symptothermaler Methode bzw. Cyclotest verhüten. Die Temperaturmethode ist generell unzuverlässig, da gebe ich Dir Recht - auch zum Kinder bekommen. Es reicht einfach nicht, NUR die Temperatur zu messen. Deswegen untersucht man bei der sympotthermalen Methode auch den Zervixschleim parallel bzw. beim Computer ist das automatisiert. Der Pearl-Index bei richtiger Anwendung liegt bei 0.7, also im gleichen Bereich wie die Pille. Leider wird der Temperaturcomputer oft mit der "Temperaturmethode" verwechselt. Ich selbst nutze ja den Cyclotest 2 Plus zur Verhütung - seit über einem Jahr und schwanger bin ich nicht geworden!

Natürlich verhüten ist viel zu unsicher!

EIgentlich nimmt man von den heutigen Pillen maximal 1-2kg an Wasser zu.

YAZ/Yasmin/Yasminelle sollte man aber wegen deren Gestagen eh nicht nehmen!