Ist meine gynefix raus?

3 Antworten

Du nießt die Kette nicht raus wenn sie richtig eingesetzt wurde ;-) Keine Sorge!

Nach Einsetzen der Kette hatte ich auch noch einige Tage Schmierblutungen und auch helles Blut.

Am besten ist aber wenn du einmal kurz beim Gyn anrufst und deine Situation schilderst.

Ich hatte auch mal Panik und habe gleich angerufen. Das ist der einzig richtige Weg. Ich hab auch sofort einen Termin bekommen - hab dann aber den Faden doch wieder gespürt und somit war das Thema gegessen.

Diese Angst legt sich mit der Zeit - glaub mir ;-)

Lg

HelpfulMasked

Hast du mal nach deinem Faden getastet? Der sollte ein wenig aus der Gebärmutter ragen.

Wasche dir die Hände und führe einen Finger ein, bis du den Faden irgendwie spürst (nicht daran ziehen!). Solltest du deinen Gebärmuttermund ohne den Faden ertasten, gehe zum Frauenarzt. Das kann auch ein anderer FA machen.

Als ich meine Kette bekommen habe, war ich auch so und hatte ständig angst, dass sie vielleicht rausgefallen ist (ist bei meiner ersten passiert -.-). Am Anfang war ich ultra vorsichtig und habe sogar extra lange keine Tampons benutzt (obwohl ich Binden hasse).

Heute hab ich die Kette schon zehn Monate und bin wirklich glücklich :)

Alles Gute!

An der Gynefix ist ein chiurgischer Faden, der in der Scheide ertastbar ist (natürlich mit frisch gewaschenen Händen). Wenn du den noch ertasten kannst, ist die Gynefix noch an Ort und Stelle. Wenn du ihn nicht findest, solltest du den Frauenarzt aufsuchen. Er kann per Ultraschall feststellen, ob die Kette noch da ist.