Hat die Reife/das Alter etwas mit der Intelligenz zu tun?

8 Antworten

Da hatte deine Diskussionspartner Recht. Es gibt viele erwachsene Menschen, die nicht reif genug sind, ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen und es gibt viele intelligente Menschen, die sich kindisch aufführen oder nicht in der Lage sind selbstständig zu Leben.

Reife ist eine Einstellung, die mit der Bereitschaft selbstständig Entscheidungen treffen zu können einhergeht. Wie schnell ein Mensch reift, hängt von seinem Charakter und seinen Erfahrungen ab. Intelligenz kann sogar am Reifeprozess hinderlich sein, da Intelligenz dich arrogant machen kann. Intelligenz verwechselt man leicht mit Reife, denn in Diskussionen mit älteren Menschen kann man dann leichter mithalten. Aber es hat nichts mit Reife zu tun, denn die erlangt man erst, wenn man es schafft auch sich selbst zu kritisieren.

GoldenSudokis
Fragesteller

Dem würde ich auch zustimmen.

Dass die Reife nichts damit zu tun habe, hatte er noch hinzugefügt, als ich behauptete, das Alter sei bei der Intelligenz gewissermaßen wichtig (wenn auch nicht ausschlaggebend).

Wegen des Alters: Eine andere Person, die hier geantwortet hat, schrieb dazu:

"Intelligenz hat auf jeden Fall etwas mit dem Alter zu tun, da das Gehirn bei einem Kleinkind noch nicht einmal voll ausgebildet ist, wie soll es also so intelligent sein können, wie eine erwachsene Person?"

Dem hätte ich persönlich jetzt zugestimmt.

Hättest du dazu auch noch etwas zu sagen, du warst ja jetzt nur auf die Reife eingegangen, die für mich persönlich eher nebensächlich war.

Danke schon mal für die Antworten, die bisher kamen.

Affenkombat  06.10.2014, 02:03
@GoldenSudokis

Sicher ist die Intelligenz auch abhängig vom Alter, schon allein, weil das Gehirn anfangs noch wächst, aber auch, da die Intelligenz in verschiedensten Bereichen mit dem Gebrauch wächst. (Meiner Meinung nach aber nur bis zu einem gewissen Limit)

GoldenSudokis
Fragesteller
@Affenkombat

Ganz genau.

Dass sowohl die Reife, als auch das Alter (wenn dem denn nun so ist), nur in einem gewissen Ausmaß mit der Intelligenz in Verbindung stehen, sollte klar sein.

Bloß meinte meinte mein werter Diskussionspartner, dass beides rein gar nichts mit der Intelligenz am Hut hat, was ich extrem weit hergeholt fand.

Zusammenfassend könnte man also sagen:

Alter: Das Gehirn wächst im zunehmenden Alter und die Intelligenz in unterschiedlichen Bereichen baut sich noch aus.

Reife: Die Reife eines Menschen ist von seiner Intelligenz abhängig, nicht aber andersherum. Man muss intelligent genug sein, um zu reifen, kann aber auch unreif und intelligent sein.

Also bestünde theoretisch zwischen Alter/Reife und der Intelligenz ein Zusammenhang, nicht wahr? Auch, wenn es nur zu einem gewissen Limit geht, der Zusammenhang ist vorhanden, würde ich jetzt behaupten.

xXxKaddiexXx  06.10.2014, 01:56

Naja, die Fähigkeit sich selbst kritisieren zu können hat ja zumindest etwas mit sozialer Intelligenz zu tun. Es gibt ja die logische Intelligenz (also Leute, die die kompliziertesten Aufgaben lösen können) und die soziale Intelligenz (also Leute, die gut mit anderen Menschen umgehen können und eben auch ihr eigenes Verhalten reflektieren können).

Affenkombat  06.10.2014, 02:09
@xXxKaddiexXx

Ich kann auch irgendwelche Begriffe nehmen, die etwas mit dem Hirn zu tun haben, da dann Intelligenz dran hängen und dann der Ansicht sein, dass es etwas mit der Intelligenz zu tun hat, die allgemeinsprachlich so benannt ist.

Es ist aber ein vollkommen anderes Phänomen, dass man wider aller Logik versucht mit Intelligenz in eine Schublade zu stecken.

Man nennt dieses Phänomen im Übrigen Empathie, auch etwas tolles, hat nur nichts mit Intelligenz zu tun.

Die Reife wohl keinesfalls. Auch eine sehr intelligente Person kann "unreif" sein, schon allein deshalb, weil "Reife" nicht fest definiert werden kann, das ist übrigens auch bei Intelligenz der Fall.

Intelligenz hat auf jeden Fall etwas mit dem Alter zu tun, da das Gehirn bei einem Kleinkind noch nicht einmal voll ausgebildet ist, wie soll es also so intelligent sein können, wie eine erwachsene Person?

Naja leider darf man auf gfn nicht nach Meinungen fragen, sondern nur nach Antworten auf Wissensfragen... Deswegen wird die Frage vermutlich irgendwann gelöscht.

Naja, ich denke, dass man schon ein gewisses Maß an Intelligenz benötigt um reifer werden zu können. Denn man wird nur reifer, wenn man über seine bisherigen Taten nachgedacht hat und gemerkt hat, dass man etwas ändern sollte.

Das Alter hat hingegegen nichts mit Intelligenz zu tun. Man kann sich, je älter man wird, zwar immer mehr bilden (Bildung ist nicht das Gleiche wie Intelligenz), aber nicht jeder wird im Laufe des Lebens "intelligenter", nur weil er älter wurde.

xXxKaddiexXx  06.10.2014, 02:01

Als Ergänzung zur Reife:

Die Reife hängt meiner Meinung nach von der Intelligenz ab. Nicht umgekehrt. Also man kann nur reifer werden, wenn man ein gewisses Maß an Intelligenz aufbringt, aber man wird nicht zwangsläufig reifer, nur weil man intelligenter wurde. Gerade Schüler, die überdurchschnittlich intelligent sind, neigen häufig dazu zu den schlechten Schülern zu zählen, weil sie sich unterfrodert fühlen und dann "keinen Bock" mehr haben. Sie hätten zwar die Intelligenz um ein Einser-Schüler zu werden, allerdings fehlt ihnen die Reife dazu.

Irgendwie ist ja jede These hier richtig. Mir fehlt noch ein Wort in dieser Diskussion... "Weisheit"...

Die flicht mit der Intelligenz und Reife m.E. einen Zopf... und das geht nur im Laufe der Zeit (sprich: mit Hilfe des Alters)

Ich gehe selbst als 15 Jähriger noch einen Schritt weiter und behaupte, dass nicht einmal geistige Reife und das Alter in Verbindung stehen, demnach tut es die Intelligenz eines Menschen in meinen Augen erst Recht nicht. Ein 12-Jähriges Kind kann sicherlich "reifer" Denken als ein 40-Jähriger Erwachsener. Ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden und kann nicht verallgemeinert werden.

LG

GoldenSudokis
Fragesteller

Reife und Alter stehen auch meiner Meinung nach nicht in Verbindung.

Meine Frage bezog sich darauf, ob sich einer dieser Punkte in irgendeiner Weise auf die Intelligenz auswirkt.

Deiner Meinung nach absolut gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe? Oder doch in irgendeiner Weise? Würde sagen, dass das Alter in einem gewissen Maß eine Rolle spielt. Wenn auch nicht ausschlaggebend.

Affenkombat  06.10.2014, 01:49

Verallgemeinern kann man fast nie und trotzdem ist es so, dass das Alter und die Reife in Verbindung stehen. Und das hört gewiss nicht mit dem Eintritt ins Teenager alter auf. Noch bis Vollendung des 20. Lebensjahrs, wenn nicht noch darüber hinaus bildet sich die Abstraktions- und Selbstkritikfähig immer noch aus.

Natürlich ist die Geschwindigkeit des Reifens unterschiedlich.

GoldenSudokis
Fragesteller
@Affenkombat

Ja, dass die Geschwindigkeit des Reifens von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wollte ich damit sagen, dass Alter und Reife in keinem Zusammenhang stehen. :P Das hatte ich echt blöd formuliert. Sie stehen in keinem festen Zusammenhang, weil man am Alter nicht die Reife ablesen kann, so ist es besser formuliert, finde ich.

Ich stimme dir also vollkommen zu, Affenkombat.