Kann ich, wenn ich in der Vergangenheit eine psychische Erkrankung hatte, der französischen Fremdenlegion beitreten?

4 Antworten

Höchstgrenze Alter: 39 1/2

Erkrankung muss auskuriert sein. Nachweise beibringen.

Militärische Erfahrung spricht für dich, aber bist trotzdem ein Neuer. Erst später kann sich deine Erfahrung auf Einsatz usw ändern.

Du kannst es mit 30 durchaus noch versuchen. Bei 35 oder älter, wird es schwer. Auch als 30-34jähriger hat man nicht mehr unbedingt die selben Chancen wie ein 22-25jähriger, aber sie sind durchaus vorhanden. Ich hab es hier in den letzten Wochen bereits zigfach geschrieben. Aktuell stockt die Legion um mehr als 2000 Mann auf (2018 soll eine Stärke von 10.000 Mann erreicht sein) und aufgrund neuer Regelungen zu den Vertragsverlängerungen gibt es auch mehr Abgänger als früher (und auch auch weil ohnehin -abgesehen von den Neuregelungen- mehr Legionäre nach 5 Jahren wieder aufhören, als das früher der Fall war.

Deine psychische Erkrankung solltest Du überhaupt nicht erwähnen, allerdings zum Zeitpunkt der Bewerbung auch nicht mehr auf Medikamente angewiesen sein.

PS: Ging Deine Erkrankung in Richtung PTBS (Afghanistan)??

Wenn ja, vergiss die Legion. Dir selbst zuliebe.

Die psychische Erkrankung müsste eigentlich weniger das Problem sein. Ich habe zumindest noch nichts davon gehört.

Wegen dem Alter musst die dich mal erkundigen.

Ich kenne mich aber was die Fremdenlegion betrifft nicht so aus.

mit 30 biste bereits durch..

da wirste "heute" eher nicht mehr für die fremdenlegion interessant sein. außer du hast etwas aufzuweisen, was dich brauchbar macht weil selten und gesucht. ein job abseits der waffen....eher nachrichtendienst oder du hast bestimmte fundierte sprachkenntnissen..

deine psychische "erkrankung" von vor 5 jahren interessiert nicht im geringsten. psychische störungen sind in der legion etwas allgegenwärtiges..

Merc5
Fragesteller

Hmm... kann das jemand bestätigen, dass ich mit 30 "bereits durch" bin? Ich meine, ich sehe aus wie 20-25 und bin körperlich auch so fit

kaffeeontour2  23.08.2016, 20:12
@Merc5

bestätigen wird man dir das, wenn du bei einer der anmeldestellen aufschlägst..

wie du aussiehst und meinst wie fit du bist....unerheblich..

kaffeeontour2  23.08.2016, 20:17
@kaffeeontour2

höchstalter für einen aufnahme  ist übrigens 40 jahre. allerdings wirste es ab 30 eher schwer haben dort genommen zu werden..

sprichst du französisch?..

Jurius  28.08.2016, 18:18
@kaffeeontour2

Höchstalter am Bewerbungstag sind mittlerweile 39,5 Jahre

kaffeeontour2  28.08.2016, 18:19
@Jurius

ob 39,5 oder 40...shit happens..

wie kommste eigentlich auf 39,5 jahre?..

Jurius  30.08.2016, 21:16
@kaffeeontour2

wie kommste eigentlich auf 39,5 jahre?..

Weil's dieses Jahr (oder Ende letzten Jahres) entsprechend geändert wurde (siehe Zitat unten). Mindestalter ist auch nicht mehr 17, sondern 17,5 (mit beglaubigter Einverständiserklärung der Erziehungsberechtigten, bei unter 18jährigen). Maßgeblich ist das Alter am Tag der Vorsprache im poste d’information, bzw. wenn man den überspringt, im centre de preselection

Etre âgé de plus de 17 ans et demi et de moins de 39 ans et demi le jour de la présentation au poste d’information.

kaffeeontour2  30.08.2016, 21:21
@Jurius

aha....gut, dass das nun soweit auf/geklärt ist^^..

Biba85  04.09.2016, 16:38

Ob 20 oder 30 ist relativ egal! Kämpfen und vor allem jeden tag zu jeder minute alles geben, sonst bist du schneller aussortiert als du "pompe" sagen kannst :)

Hab dein Ziel vor augen und gib alles, sonst wird das ohnehin nichts..

Ob das thema ehemalige erkrankung ein ausscheidungskriterium ist, wird dir der arzt nach dem psychotests und untersuchungen sagen.

Lass dich nicht verunsichern! Wenn du dir sicher bist, dass du das willst, geh! Wenn du nicht sicher bist, spar dir das geld für die Anreise.

Aber im fall, gib jemanden bescheid, denn nach dem gang durch das tor, gibts mal längere zeit keine möglichkeit zum kontakt zur aussenwelt und deine eltern werden sich auch so genug sorgen machen.

Französisch lernen sie sir dort ohnehin, musst du nicht können! Du kommst im dienst schnell klar, nur für ziviltaugliches französisch bist du selbst verantwortlich :)