Sind Ärzte intelligent?

4 Antworten

Ich müsste das eigentlich als Nachfrage stellen: Was verstehst du unter "intelligent"?
Intelligenz ist ein Persönlichkeitsmerkmal, welches man besitzt wie eine Körpergröße. Jeder Mensch hat eine Körpergröße und ebenso hat jeder Mensch Intelligenz.

Vermutlich zielt deine Frage darauf ab, ob Mediziner:innen "überdurchschnittlich intelligent" sind. Das muss ein bisschen differenziert werden. Sie erfüllen ein bestimmtes Kompetenzprofil, welches sicherlich nicht jeder erfüllt. Und auch eine vergleichsweise hohe Intelligenz dürfte ein Teil dieses Profils sein, einfach auch schon, weil die Ausbildung sehr viel Lernleistung abverlangt und man sich mit einer gewissen Intelligenz leichter tut, das zu erfüllen. Aber man muss gewiss nicht außerordentlich intelligent oder gar hochbegabt sein (was wiederum nicht bedeutet, dass es nicht auch viele außerordentlich intelligente Ärzte und Ärztinnen gibt)

Einige ja, andere nein, ist wie in allen anderen Berufen auch

Ärzte haben ihr Abitur mit einem Top-Schnitt geschafft und das anspruchsvolle Studium erfolgreich abgeschlossen. Um das zu schaffen, setze ich eine gewisse Intelligenz voraus, ja!

Einige schon, aber nicht alle.