Bin ich überdurchschnittlich intelligent?

6 Antworten

Traumatische Erlebnisse gut verarbeiten zu können, ist weniger eine Frage der Intelligenz als der Resilienz. Wobei das eine das andere nicht ausschließt.

Hacker48  26.08.2022, 17:47

Eine hohe Intelligenz ist der Resilienz aber durchaus zuträglich.

Über die Intelligenz wird letztlich nur ein entsprechender Test eine Aussage treffen können. Selbst wenn Psychiater und Lehrer vielleicht bereits eine gewisse Vermutung haben. Allgemein deuten ein gutes Abitur und Studium der Medizin ja schon in Richtung überdurchschnittliche Intelligenz oder sogar Hochbegabung. Mit Fleiß oder Ehrgeiz allein schafft man das meistens nicht unbedingt.

Auch die erfolgreiche Verarbeitung schlimmer Erfahrungen, traumatischer Erlebnisse sind der Intelligenz letztlich wohl eher förderlich, sie verlangen eine Auseinandersetzung und begünstigen eine Reifung daran. Intelligenz hilft umgekehrt auch neben anderem, etwas bewältigen zu können

Wenn dich dein IQ interessiert, mach einen Intelligenztest - wenn ein Test angeordnet wird, etwa wegen psychischer Belastungen, Selbstzweifeln hinsichtlich beruflicher Eignung etc., ist er sogar kostenlos. Ich frage mich allerdings, warum du dem so große Bedeutung zumisst. Im Vordergrund stehen wohl das Klarkommen mit der Vergangenheit und die Herausforderungen des Medizinstudiums. Dafür ist die Intelligenz nicht allein von Bedeutung.

Naja, wie soll dir dass ein Nutzer im Internet der dich nicht kennt und gerade wo ganz anders sitzt so genau beantworten? Vllt. IQ-Test oder so machen?

Wenn du eh beim Psychiater bist, mach doch einen professionellen IQ-Test, dann weißt du Bescheid. Aber du kannst in jedem Fall stolz auf dich sein.

kekse2022
Fragesteller

Wieso stolz?

Hacker48  26.08.2022, 17:58
@kekse2022

Ich befürchte, das wirst du nicht verstehen, auch wenn ich es dir erkläre.

Weil du ein ganz schön schweres Päkchen mit dir herumträgst und es trotzdem so weit geschafft hast - das schafft nicht jeder.

Naja, ich will ein Abi nun nicht klein reden. Und unabhängig davon tut es mir sehr leid was dir widerfahren ist, ich hoffe du kannst diese schlimme Vergangenheit irgendwie verarbeiten und hast eine gute Zukunft <3

Aber ich denke das Schulbildung nichts mit wahrer Intelligenz zu tun hat. In unseren Schulsystem reicht es leider aus wenn man auswendig lernt und den Lehrer nachplappert.

Sehe dir mal einen IQ Test an, nicht so ein Online-Ding sondern einen echten, von "Mensa" zum Beispiel, da kommt fast nichts vor was man in der Schule lernt, vielleicht Mathe.

Also ABI zu haben, ist ehr ein Zeichen für Fleiß und Anpassungsfähigkeit, aber du kannst natürlich trotzdem sehr klug sein.