Harnwegsinfekt- War das Antibiotikum erfolgreich?

3 Antworten

Dass die Symptome wiederkommen, ist gut möglich, schließlich wurden sie von den Antibiotika erstmal unterdrückt. Jetzt sind nicht nur böse, auch die guten Darmbakterien abgetötet. Hat dein Arzt dir Mittel zur Neubesiedelung des Darmes verordnet?

Schau lieber nach einer ursächlichen Behandlung, die oft mit Hausmitteln identisch ist.

Ich weiß von Angocin, einem pflanzlichen Antibiotikum, und von D-Mannose als hilfreichen Mitteln bei Blasenentzündung.

Gute Besserung!

x3Resolution
Fragesteller

was hat das jetzt mit meinem Darm zu tun?.. Meine Frage ist doch eine ganz andere.

Spielwiesen  31.01.2022, 17:15
@x3Resolution

Das Immunsystem sitzt im Darm! Wenn dort die Bakterien alle abgetötet sind (anti = gegen; bios = leben), fehlt die Abwehr und die Blase wird gleich wieder befallen.. Diese Systeme sind nicht isoliert voneinander zu betrachten.

Du kannst ohnehin jetzt nur abwarten.

Trink ausreichend Tee zum Durchspülen der Harnwege!

Bei (meistens harmlosen) Harnwegsinfektionem ist dieses Antibiotikum nicht mehr zugelassen. Dein Arzt sollte das wissen. Ohne Bakterien hast du auch keine Entzündung (sind meistens eigene Bakterien aus deinem Darm).

Kann man noch nicht sicher sagen. Nach mehreren Tagen mit Antibiose war eine negative Kultur zu erwarten. Wenn man sicher sein möchte, sollte man nach Absetzen der Antibiose noch mal einen Urinstatus machen, z. B. nach 1-2 Wochen. Bei Beschwerden natürlich früher zum Arzt gehen. Viel trinken (Wasser oder Tee, keine zuckerhaltigen oder säurehaltigen Getränke) ist auch wichtig.