Antibiotikum Harnwegsinfekt?

7 Antworten

Bist du dir sicher, dass es sich um ein Antibiotikum handelt?

Besonders bei Harnwegsinfektionen macht die Einnahme von Antibiotika nur über einen längeren Zeitraum Sinn – in der Regel von mehr als drei Wochen. Auch wenn die Symptome nach kurzer Zeit abklingen, so besteht bei vorzeitigem Abbruch der Einnahme die Gefahr, dass sich Entzündungen neu bilden und Bakterien gegenüber dem eingesetzten Mittel resistent werden.

Ja ist ein Einmal Antibiotikum fosfomycin

@FioraFortune

An deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Arzt sprechen, denn eine einmalige Einnahme ist ungewöhnlich.

@MaeHongSon

Nein ist es nicht. Fosfomycin Einmaltherapie ist Leitlinie.

@MaeHongSon

"...denn eine einmalige Einnahme ist ungewöhnlich." (Ihr azitat)

...Nein, ist es nicht. speziell bei Blasenentzündungen sind verordnete Einmal-Präparate nicht unüblich.

Es dauert mitunter, bis solche "Einmal-Präparate" anschlagen. Bei "Monuril" bsw., kann es 2-3 Tage dauern, bis die Wirkung einsetzt.

Haben Sie also bitte etwas Geduld und trinken Sie viel.

Fosfomycin braucht etwas bis es anschlägt. Wenn es bis morgen nicht besser ist, nochmal zum Arzt und evtl Antibiogramm machen lassen. Bei mir hilft Fosfymicin auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Antibiotika die erst nach 48 Stunden richtig wirken.

Wahrscheinlich hast du so eines bekommen.

Ok Dankeschön

Dann habe ich noch 4 Stunden bis es wirkt 😁

Wenn es bis morgen nicht zu einer Besserung kommt, dann geh nochmal zum Arzt.