Antibiotika & Pille-Sicherheit ab wann?

2 Antworten

Hallo Labumo

Wenn das  Antibiotikum  den Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen  des  Antibiotikums  die  nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.  Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage, Belara 21 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst.

Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist dann musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du nach der Pause die erste Einnahmewoche zusätzlich verhütest. Bei den meisten Pillen reichen 7 Tage. Musst mal in der Packungsbeilage nachlesen ob es bei deiner 7 oder 9 Tage sind.

Aber vielleicht findest du nichts im Internet, weil gar nicht jedes Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Das müsste in der Packungsbeilage des Antibiotikums unter Wechselwirkungen drin stehen.