Pillenpause nach Antibiotika-Einnahme ein paar Tage früher?

2 Antworten

Hallo,

allerdings ist der Schutz ja weg.

Und das hast du der Packungsbeilage des Antibiotikums entnommen? Nicht jedes Antibiotikum beeinflusst die Wirkung der Pille (=orales Kontrazeptivum). Ob Wechselwirkungen bestehen, erfährst du in der Packungsbeilage des Antibiotikums.

kann ich diesen Zyklus ohne bedenken früher beenden ohne dass es Folgen für den Nächsten hat?

Du kannst die Pillenpause vorziehen, bist dann aber erst wieder geschützt, sobald du die Pille nach der Pillenpause sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hast.

An deiner Stelle würde ich die nächste Pillenpause auslassen, du bist dann wieder geschützt, sobald du die Pille nach Ende der Antibiotikaeinnahme sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hast. Eine geschützte Pause ist erst nach 14 Pillen ohne Antibiotika möglich.

(Vorausgesetzt, es bestehen überhaupt Wechselwirkungen, siehe Packungsbeilage.)

Liebe Grüße

Ich hab meine Frauenärtzin mal gefragt und die meinte wenn ich die pillenpause überspring und mit dem nächsten blister anfang ist der schutz erst nach 4 wochen korrekter Einnahme wieder gewährleistet ab dem tag an dem ich kein antibiotikum mehr nehme. Mehr weiss ich nichr und ich bin mir ziemlich sicher dass der schutz weg ist weil ich seit dem die ganze zeit leicht blute wie eine leichte periode😂😅steht doweit ich auch gelesen hab auf der beilage drauf

@JuviaLockser

Es sind sieben Tage, aber wenn du dir unsicher bist, dann verhüte halt 28 Tage.

Hallo JuviaLockser

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 bzw. 9 Tage fehlerfrei genommen hast

Es ist also besser wenn du die Pause auslässt

Liebe Grüße HobbyTfz