Geschlechtsverkehr in der Pillenpause und danach Antibiotika?

2 Antworten

Du kannst das Antibiotika ganz unbesorgt einnehmen, nehm die Pille auch weiter ein und verhüte bis sieben Tage nach Ende der Antibiotikaeinnahme. Wegen dem GV am 23.09. brauchst du dir keine Sorgen machen, da ja bis zum Beginn der Einnahme des Antibiotikas alles normal läuft und kein Eisprung geschehen kann und bis dahin ist alles, was ein Ei befruchten könnte auf jeden Fall längst tot.

Aber Spermien überleben doch länger? Und wenn ich jetzt Antibiotikum nehme, kann ich doch nach der Pillenpause einen Eisprung bekommen oder geht das nicht so schnell?

Also wesentlich länger als zwei Tage überleben die auch in deinem warmen Innern nicht

@Gerste94

In einer Frau überleben Spermien bis zu fünf Tage lang.

@BrightSunrise

Aber nur während den fruchtbaren Tagen!

@BrightSunrise

Wenn der Eisprung am ersten Tag einsetzt, an dem ich wieder die Pille einnehme (die aber wegen dem Antibiotikum nicht wirkt), dann liegen zwischen dem Geschlechtsverkehr und dem Eisprung genau 5 Tage. Somit kann ich eigentlich nicht schwanger werden oder?

@Tomate90

Ja, mach dir auf jeden Fall keine Sorgen wegen einer möglichen Schwangerschaft

@Gerste94

Ja, du hast Recht. Hatte grade einen kleinen Denkfehler.

und der Eisprung kommt dann eventuell irgendwann in dem Zeitraum wo du das Antibiotika nimmst, bzw bis zu einer Woche danach

@Gerste94

okay, danke :)

Bitte lies zuerst die Packungsbeilage des Antibiotikums, nicht alle Antibiotika beeinflussen die Wirkung der Pille.

Es reicht ab Beginn der Antibiotikaeinnahme zusätzlich zu verhüten. Geschlechtsverkehr davor ist nicht weiter schlimm.

"Es reicht aus, wenn ab Beginn der Einnahme des ABs zusätzlich verhütet wird – Geschlechtsverkehr, der davor ungeschützt stattgefunden hat, stellt kein Problem dar. Das Antibiotika setzt die Wirkung der Pille nicht schlagartig außer Kraft."

http://www.verhueten.info/?page_id=69

Grüße

Die Packungsbeilage habe ich natürlich gelesen. Das Antibiotikum beeinflusst die Wirkung der Pille