Pille (Asumate 20) und Antibiotika(basic)?Wirkung?

5 Antworten

Es tut mir leid, aber wie um Himmels Willen kommst du darauf, dass das Internet eher Recht hat als dein Doc??

Es ist einfach so, dass in dem Zyklus, wo du das Antibiotika nimmst, die Pille sehr sehr sehr sehr unsicher ist, da sie nicht richtig schützen kann.

Genauso in den sieben Tagen danach. Danach ist die Pille aber immer noch sehr sehr unsicher, weil sich ja dein Körper wieder umstellen muss, so ohne Antibiotika und ein bisschen regenerieren.

Gummi hilft! Solltest du generell immer zusätzlich benutzen!

isebise50  25.04.2017, 17:37

wie um Himmels Willen kommst du darauf, dass das Internet eher Recht hat als dein Doc??

Dieser "Arzt beim Notdienst" war mit Sicherheit kein Gynäkologe, sonst hätte er nicht einen so falschen Ratschlag erteilt.

0815blablablub  25.04.2017, 17:46
@isebise50

sooo falsch war dieser Ratschlag überhaupt nicht...allerhöchstens etwas sehr übervorsichtig...

Schätzchen @julialpsoldier , sprich doch einfach mit deiner eigenen Gynäkologin darüber, die kennt doch deine Pille am Besten, schließlich hat sie sie dir verschrieben

julialpsoldier
Fragesteller

Ich glaube dem Internet nicht. Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Nur hat es mich im Nachhinein gewundert, weshalb ich dann auch gegoogelt habe. Und weil da so viel verschiedenes stand, hab ich lieber mal nachgefragt

Erst mal solltest Du jeden Arzt, der Dir ein Antibiotikum verschreiben will,  darauf aufmerksam machen, dass Du die Pille nimmst, und nachfragen, was Du hinsichtlich der Verhütung beachten musst.

Nicht jedes Antibiotikum beeinflusst die Wirksamkeit der Pille negativ. Wenn die Wirkung der Pille durch das Antibiotikum beeinflusst wird, dann steht das im Beipackzettel des Antibiotikums.

Wenn ein negativer Einfluß vorliegt, musst Du nach dem Absetzen des Antibiotikums weiterhin zusätzlich verhüten (oder enthaltsam sein) bis Du wieder 7 zusammenhängende reguläre Pillen-Einnahmetage ohne Antibiotikum hast.

isebise50  25.04.2017, 17:40

Erst mal solltest Du jeden Arzt, der Dir ein Antibiotikum verschreiben will,  darauf aufmerksam machen, dass Du die Pille nimmst, und nachfragen, was Du hinsichtlich der Verhütung beachten musst.

Genau das hat die Fragestellerin doch gemacht und dann eine recht merkwürdige Empfehlung erhalten.

julialpsoldier
Fragesteller

Ja, habe ihn ja gefragt, ob es dabei Wechselwirkungen gibt oder sonst was und er meinte, dass die Pille in DIESEM (war da in der ersten Einnahmewoche d. Blisters) und im NÄCHSTEN nicht mehr sicher ist. Nur kam mir das im Nachhinein komisch vor, weil ich mir das so lange nicht vorstellen kann. Hatte in dem Moment da nur nicht dran gedacht, als ich beim Arzt war, weil ich solche Schmerzen hatte

Schau am besten mal in die Packungsbeilage zu deiner Pille. Da müsste genaueres drin stehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ja mal Deine Frauenärztin fragen. Als ich mal Antibiotika nehmen musste, wurde laut meiner Frauenärztin die Wirkung der Pille nicht beeinflusst.

0815blablablub  25.04.2017, 17:13

Wie bitte??
IMMER wenn man Antibiotike nimmt, wird davon die Wirkung der Pille beeinflusst!

KleeneFreche, UserMod Light  25.04.2017, 17:15
@0815blablablub

Nicht alle Antibiotika haben eine Wechselwirkung mit der Pille, dafür gibts ne Packungsbeilage!

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille - das kannst du aus der Packungsbeilage des Antibiotikums erfahren.

Durch Antibiotika werden in der Regel nicht nur die krankheitserregenden Bakterien abgetötet, auch auf die „guten“ Bakterien hat ein Antibiotikum Auswirkungen und die gesamte Magen-Darm-Flora gerät durch die Einnahme aus dem Gleichgewicht.

Deshalb kann auch nach dem Ende der Einnahme von Antibiotika die verhütenden Wirkung der Pille noch beeinträchtigt sein. Generell ist es ratsam, während der Einnahme des Antibiotikums und bis zum Start eines neuen Pillenzyklus zusätzlich zu verhüten.

Wird das Antibiotikum während der Pillenpause eingenommen (und mit Beginn des neuen Blisters die Antibiotikaeinnahme beendet), sollte bis zur Einnahme der siebten Pille aus der neuen Packung zusätzlich verhütet werden.

Alles Gute für dich!

julialpsoldier
Fragesteller

Danke :-)
Ich war grade in der ersten Woche der Einnahme der Pille 😁

Wenn der Arzt das so gesagt hat, solltest Du das beachten. Er hat sicher mehr Ahnung von Medikamenten!