Hamster verklebtes Auge?

4 Antworten

Hallo,

2 Jahre sind schon ein gutes Alter für einen Zwerghamster. Das er dünner wird und gekrümmt ist..... es ist halt mittlerweile ein alter Opa. Das Auge sieht für mich nur etwas schmutzig aus. So wie es bei Menschen auch morgens manchmal schmutzig ist. Das dürfte sich wieder regeln

zigarrilo66  23.08.2020, 22:27

ds

Ich denke, die Haltung kommt vom Alter. Er ist immerhin deutlich über zwei Jahre alt, das ist schon ein stolzes Alter!

Die Augen würde ich beobachten. Wenn sie entzündet wirken, musst du vielleicht doch mal zum Tierarzt. Das würde ich aber nur tun, wenn es wirklich nötig ist (wegen dem Stress).

Frag sonst mal im Hamsterforum nach: das-Hamsterforum, da gibt es sehr viele, die viel Erfahrung haben!

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Äpfel und andere Früchte sind für Zwerghamster nicht geeignet, da Zwerghamster anfällig für Diabetes sind. Mittelhamster dürfen, jedoch einfach wenig. Das Stück, das ich sehe, ist schon ziemlich gross! Bitte nicht mehr füttern, lieber gutes Gemüse (hat auch eine Liste auf dem Hamsterforum).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange er frisst, trinkt, normal Kot absetzt und auch sonst keine grossen Verhaltensänderungen zeigt (oder Zeichen einer Erkrankung wie Niesen, verklebte Nase, etc.), würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. So wie ich das sehe ist er hinter einer Glaswand? Dann sollte er ja keine Zugluft abbekommen.

Die Haltung beim Fressen finde ich nicht ungewöhnlich. Er ist dünn ja, aber auch schon in einem ordentlichen Alter für einen Zwerghamster.

Du kannst ja mal vorsichtig das Auge mit einem leicht feuchten, lauwarmen Tuch sauber machen. Nicht nass, wirklich nur feucht. Wenn du dir unsicher bist lass es lieber.

Denk immer daran, dass ein Tierarztbesuch mit viel Stress verbunden ist. Vielleicht hast du ja nen TA dem du vertraust und du morgen mal anrufen kannst ohne, dass er dich gleich in die Praxis holen möchte...

Kannst dich in Zukunft ja auch mal mit staubfreiem Einstreu beschäftigen, auch immer gut.

Übrigens ein ganz süsser kleiner Fratz hast du da 😍

Dein Hamster ist extrem schlecht gepflegt Wäsche ihn am besten dann geht dass weg.

Hat meiner auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
llledddelll
Fragesteller

Hamster sind sehr saubere Tiere. Sie mögen es selbst nicht dreckig zu sein und waschen sich selbst immer mit den Pfoten oder im Sandbad! Im Wasser sollte man Hamster niemals baden

zigarrilo66  23.08.2020, 22:33

oh ups