Dsungarischer Zwerghamster verliert Haare?

5 Antworten

Er ist in 2 Monaten 2 Jahre alt, ein stolzes Alter für so einen Hamster.

-> Absolut und da hast du den ersten Indikator für den Fellverlust.

Mein Käfig ist 100cm lang 80cm hoch und 80cm tief.

-> Gut, wenn es kein Käfig wäre

Essen gebe ich ihm von der Marke : bunny, Zwerghamster Traum. Früher bekam er vitamine ins Wasser gemischt.

-> Futter ist ziemlich schlecht und heillos überteuert, steig bitte bei kommenden Tieren auf artgerechtes Futter aus online Shops um (Futterparadies, Futterkrämerei...), Vitamine haben überhaupt nichts im Wasser zu suchen! Normales, kalkarmes Leitungswasser ist perfekt.

Manchmal gibt es ein kleines Stück Tomate oder Kiwi.

-> Nicht geeignet für Zwerghamster. Tomaten haben zu viel Fruchtzucker und Obst geht leider gar nicht, da Zwerge sehr stark zu Diabetes neigen.

Ich reinige ihn alle 2 Monate etwa.

-> Gehege werden nie gereinigt, außer das Tier verstirbt oder hat Milben. Die Pinkelecke, sofern sie gefunden wird, muss alle 2 Tage gemacht werden.

Er hat verschiedene Holz Häuser, auch aus Lehm, ein Rennrad, Stroh und einen Salzstein in seinem Käfig. Er hat auch einen Stein von drausen in seinem Käfig. Der wurde aber gut gesäubert jnd ist schon ca. 1 Jahr immer wieder im Käfig.

-> mach den Salzleckstein SOFORT weg!!! Das ist mehr als schädlich für dein Tier. Die darin enthaltenen Salze können dein Tier im schlimmsten Fall töten, da die Nieren eines Hamsters so winzig und funktionsarm sind, dass sie mit dem extra Salz nicht umgehen können.

Wissen sie, was er hat? Liegts an Haltung Alter oder Essen? Was kann ich dagegen tun?

Ja, es kann und wird sehr wahrscheinlich an den von dir genannten Punkten in Kombination liegen.

Das Alter ist auch für Hamster eine starke Belastung. Da geht auch mal Fell verloren (Hormonschwankung, etc.), jedoch ist deine Haltung auch nicht optimal, dein Futter leider überhaupt nicht.
Fellverlust kann auch ein Zeichen von Diabetes sein.
Jedoch würde ich bei dem Alter deines Tieres jeden Stress vermeiden.
Füttere kein Obst mehr, lass das Gehege wie es ist (nicht reinigen, nur Pipi weg) und gib ihm gutes Futter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeliBYT
Fragesteller

Ok Käfig ist vielleicht falsch ausgedrückt, es ist ein Terrarium.

Ok das mit dem Obst lass ich aus einem Ratgeber, vielen Dank für ihre Informationen, ich werde es ab jetzt nicht mehr geben.

Das mit dem Salzstein wusste ich auch nicht, das ist ja richtig gehirnlos, wenn das Tiergeschäfte für Hamster im Angebot haben.

Ich hab das Futter immer für gut empfunden, dar es eine angesehen Marke ist.

Vielen Dank für deine Tipps! Ich werde mir die zu Herzen nehmen und werde mir Heute ein neues Futter zulegen.

WinterKind1337  13.01.2020, 12:05
@MeliBYT

Du hast absolut Recht mit dem Salzleckstein, aber damit lässt sich halt Geld machen... Genauso funktionieren Tiergeschäfte, die haben selten Ahnung von den Waren und den Bedürfnissen der Tiere. Eine Freundin von mir hat Einzelhandelskauffrau gelernt in einem Schreibwaren Laden und arbeitet jetzt bei Fressnapf und sagt selbst, sie weis bei 80% der Produkte nicht, warum da Zutaten drin sind und ob das wirklich gut ist.

MeliBYT
Fragesteller
@WinterKind1337

Ja ich kenne jemanden aus meiner Familie, der auch bei Fressnapf arbeitet. Sie verkaufen seit ein paar Monaten solche Katzen Leckerlis, die nun wirklich jede Katze mag. Es werden wieder irgendwelche Suchtmacher darin sein.

Vitamine und Salzstein sind völliger Blödsinn, wenn das Tier vernünftig ernährt wird brauch der beides nicht, das wird den Kunden gerne als überlebenswichtig verkauft, bitte raus damit.

Mit dem Fell, gute Frage könnte mehrere Gründe haben, auch wenn dein Tierarzt im Urlaub ist dann geh bitte woanders hin als weiter abzuwarten denn das ist nicht fair dem Tier gegenüber.

Hallo :) ich habe leider mit diesem Problem bei diesem Hamster speziell keinerlei Erfahrung.

Allerdings sieht das für mich keinesfalls nach Fellwechsel aus. Fellwechsel passiert nicht abrupt an einer Stelle.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen anderen Tierarzt aufzusuchen! Vielleicht ist es nichts Schlimmes aber ich persönlich würde nichts anbrennen lassen!

Gründe für Haarausfall können Typischerweise Mangelerscheinungen (Futter), Hormone (Futter, genetisch bedingt), Stress (Einsamkeit, schlechtes Umfeld, ungewohntes Umfeld) sein.

Untypischerweise könnte es aber auch etwas Schlimmeres sein und da würde ich nicht warten wollen. So oder so, egal was es ist, muss man was dagegen machen und der Tierarzt kann dir dann sagen, was für ein Futter du brauchst beispielsweise :) von selber wird es wahrscheinlich nicht besser werden :)

Viel Glück und Gute Besserung an den Kleinen ;)

WinterKind1337  13.01.2020, 08:56

Einsamkeit spielt bei Hamstern keine Rolle, die müssen alleine gehalten werden.
Jedoch sind Hormone (Alterbedingt), Stress (durch das Reinigen des Geheges) und das Futter hier sehrwohl grundlegend das Problem :)

MeliBYT
Fragesteller

Vielen Dank für ihren Kommentar :)

Ich werde mir auch ihre Tipps zu Herzen nehmen.

Am Ende des Lebens verlieren viele Lebewesen Haare.

Ist / war Dein Hamster immer allein. Dann könnte er auch Depressionen haben.

DasNeueProfil  13.01.2020, 11:36

Ist / war Dein Hamster immer allein.

Hamster SIND Einzelgänger, Artgenossen werden bis zum Tode bekämpft.

DogDiego  13.01.2020, 11:51
@DasNeueProfil

Du bist der Experte. Danke. Ich habe das bislang nicht gewusst.

MeliBYT
Fragesteller

Mein Hamster war nur nach der Geburt mit anderen Genossen zusammen.

Wenn sie in höheren Alter (ca. 3Monate bis Ende des Lebens) noch einen Genossen bei sich haben, kann das zu Tod für den einen führen.

Wenn du krank Zuhause liegst, gehst du dann auch nicht zum Arzt, weil dein Hausarzt Ferien hat?