Was für ein hamster Käfig ist am Besten?

5 Antworten

Mindestmaß sind 100x50cm für einen Zwerghamster, das ist aber wirklich das unterste Ende der Fahnenstange, größer wäre viel, viel, VIEL besser!

Geeignet sind ausschließlich Eigenbauten, Terrarien und Aquarien, Gitter hat höchstens im Deckel was zu suchen.

Eigenbauten bieten den Vorteil, dass man sie so gestalten kann, wie sie in den Raum passen (zB ums Eck bauen, etc.), sie sind aber aufwendig in der Herstellung und auch nicht ganz billig.

Terrarien haben meist schon eine gute Größe und sind einfach aufzubauen/ gibt es gebraucht auf ebay Kleinanzeigen bereits aufgebaut. Man muss aber oft eine zusätzliche Belüftung einbauen, damit die Luft zirkulieren kann.

Aquarien gibt es auch oft gebraucht auf ebay Kleinanzeigen, sie sind meist relativ schwer und man muss auf die Größe achten, denn oftmals sind sie 100x40cm groß und das ist zu klein.

Deckel ist ein Muss, denn Hamster sind wahre Ausburchsspezialisten.

Aufstrich3 hat eigentlich schon alles erwähnt.

Zu gross gibt es ausserdem nicht. Auch 500x70cm sind nicht zu viel. Auch ein ganzes Zimmer nicht.

Mindestmass ist 100x50cm. Wichtig dabei ist, dass es wirklich das absolute Existenzminimum ist, keinesfalls ist dies eine artgerechte Haltung. Es verhindert nur die schlimmste Tierquälerei.

Artgerecht wird es ab einem Quadratmeter, als 200x50cm / 100x100cm oder auch zum Beispiel 150x65-70cm oder so. Grösser geht immer. Ich empfehle nichts kleiner als 150x50cm.

Ja, Hanfstreu ist staubarm. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Allergie. Wenn du Hanfstreu nimmst, dann bitte gut mit Heu mischen, denn Hanfstreu hält keine Gänge und ist deshalb nicht zum Buddeln geeignet. Deshalb geht Hanfstreu alleine nicht. Einstreu sollte mindestens 25-30cm hoch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Käfig schon mal gar nicht. Wenn schon ein Gehege. Gitterkäfige sind nicht für Hamster geeignet. Da sie raufklettern und dann runterfallen. Hamster sind keine Kletterer, da sie auch kein 3D Sehsinn haben. Einstreu würde ich Pferdeeinstreu nehmen. Die sind staubarm. In der Regel sind die in Grosspackungen ca. 24kg und einen Pferdekopf abgebildet. Hanfeinstreu machen die, die Teddyhamster haben, wegen dem langen Fell, wo die Einstreuflocken hängen bleiben. Da aber beim Hanfeinstreu die Tunnels nicht halten, müssen die noch mit Heu mischen. Da Du aber Heuschnupfen hast, ist Heu nix gut. Also kommt ein Langhaar Teddyhamster nicht in Frage, sondern nur Mittelhamster Kurzhaar oder Zwerghamster.

Ein Hamster wird sich in einem Käfig nicht wohlfühlen. Kauf stattdessen ein Aquarium in den Maßen 100×50×50cm oder größer. Bitte aber nicht kleiner als 0,5qm, dann ist es zu klein. 1qm wäre artgerecht. 60cm höhe sind auch gut :) z.B eignen sich 155×65cm oder 200×50cm oder 100×100cm Maße gut. Hast du den Platz nicht oder willst du kein Aquarium, dann hol dir bitte keinen Hamster. Hamster laufen nachts mehrere Kilometer. Sie brauchen den Platz. Auf eBay findet man gute Aquarien für günstig, einfach mal suchen.

Dir fehlt es noch an einigen Informationen, bitte lies dir alles zu vernünftiger Hamsterhaltung auf Diebrain.de durch. :)

Bei dem Streu kann ich leider nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau, am besten ist ein Aquarium mit einem Gitter oben drauf. Wenn du einen Zwerg halten willst, sollte das Aqua schon min. 100x60x60 groß sein, für einen Mittelhami min. 120x60x60 - aber desto größer desto besser. Zu dem Streu kann ich spontan leider nichts sagen.

Tierglueck  25.02.2021, 13:48

Der/Die FS meint einen Gitteraufsatz, denke ich. Also nicht einen Gitterdeckel. Aufsätze aus Gitter sind nicht wirklich geeignet.