Hamster bekommt plötzlich stellenweise dunkles Fell

Hamster der Freundin (von der Seite). - (Arzt, Krankheit, Flecken) Hamster der Freundin (von vorne). - (Arzt, Krankheit, Flecken) Mein Hamster im Vergleich. So sah ihrer auch aus. - (Arzt, Krankheit, Flecken)

4 Antworten

Mischlinge aus Dsungare und Roborowski sind genetisch unmöglich.
Die einzigen Zwerghamsterarten, die sich artübergreifend erfolgreich verpaaren können, sind Dsungaren und Campbells.

Was deine Freundin da hat, hat auf jeden Fall Dsungaren-Gene, denn ausschließlich Dsungaren können im Winter ein weißes Winterfell bekommen.
Dieser hat offensichtlich ein solches und wechselt jetzt, wo die Tageslichtlänge sich erhöht, ins dunklere Sommerfell.

Wenn deiner nicht dunkler wird, liegt das weiße Fell bei deinem Hamster wohl nicht am Winterfell, sondern am Zeichnungsgen Pearl (oder Merle, aber wahrscheinlicher Pearl). Diese bleiben weiß. Oder du hast einen Campbell, die färben sich auch nicht um, die gibt es aber in deutlich mehr verschiedenen Farbschlägen. Von den Augen her tippe ich bei Bild 3 auf einen Campbell.

Das auf Bild 1 ist jedenfalls ein Dsungare (oder ggf. Hybrid aus Dsungare und Campbell, aber ich weiß bislang nur von reinartigen Dsungaren im Winterfell), der sich gerade umfärbt.
Er scheint ein ganz gewöhnlicher Dsungare in Agouti (= Naturfarbe) zu sein. Nichts weiter.
Kein Tierarztbesuch notwendig.

AnimeMangaFreak
Fragesteller

Unsere beiden Hamster sind Geschwister. Sie waren beide von Anfang an Weiß. Das Fell wurde nicht erst zum Winter hin so weiß.

Trotzdem danke, für deine Antwort. Sie ist sehr hilfreich und ausführlich.

Rechercheur  12.03.2015, 20:49
@AnimeMangaFreak

Wann wurden sie denn geboren?
Dsungaren, die im Herbst/Winter geboren werden, werden mitunter im Winterfell geboren.

Wenn es Geschwister sind, werden es wohl Hybriden aus Dsungare und Campbell sein.
Es kann auch bei Geschwistern vorkommen, dass einer Winterfell bekommt, der andere nicht. Oder dass einer das Zeichnungsgen  Pearl trägt, der andere nicht.
Und bei Hybriden ist es dann noch möglich, dass der eine mehr Erbanlagen vom Dsungaren, der sich in der Natur umfärbt, und der andere mehr Erbanlagen vom Campbell, der sich in der Natur nicht umfärbt, abbekommen hat.
Auch ist es möglich, dass sie sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten umfärben.
Ausgelöst wird die Umfärbung in der Natur von der Tageslichtlänge. Dank elektrischem Licht gerät das bei Heimtierhamstern auch mal durcheinander. Und es kann ja auch sein, dass sich die Bedingungen bei dir und deiner Freundin unterscheiden, unterschiedlich lang Licht eingeschaltet ist oder Rollläden runtergelassen sind etc.

AnimeMangaFreak
Fragesteller
@Rechercheur

Sie sind wenn ich mich recht erinnere am 19. September 2014 geboren.

Meine Freundin hat die Rolladen eigentlich meistens unten und macht dann soweit ich weiß das Licht an, wenn sie in ihrem Zimmer ist. Ich habe zwei Fenster, mache bei einem die Rolladen ganz hoch und bei dem anderen nur halb. Ich mache das nur halb hoch, weil der Käfig sonst zu viel Sonne abbekommen würde (im Sommer).

Das ist völlig unbedenklich, meine Zwergkaninchen sind mit dem alter auch grau bzw.dunkel geworden :) süß ist der ja total, aber er erscheint zumindest auf den Fotos einen ticken zu rund, vielleicht mal ein zwei Sonnenblumenkerne oder leckerli weniger geben, diese sind meist sehr fetthaltig... Bzw. die generelle Menge an Futter runterschrauben, kleinstnager wie mäuse, Ratten und hamster haben kein sättigungsgefühl weswegen sie sich häufig über fressen, ein Teelöffel Futter pro Tag reicht völlig... Wenn das Futter am nächsten Tag aufgefressen ist ein wenig mehr geben, wenn was über bleibt weniger, aber bitte bitte nicht immer die futterschale voll knallen, damit tust du weder der süßen fellkugel noch deinem Geldbeutel einen gefallen

AnimeMangaFreak
Fragesteller

Die beiden Bilder links, das ist der Hamster einer Freundin und da weiß ich nicht, wie sie füttert, aber sie sagt mir öfter, dass ihr Hamster plötzlich dünner wird:o Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie zu viel füttert.
Bei dem Hamster auf dem rechten Bild, kann ich sagen, dass es meiner ist und ich ihm morgens einen halben Teelöffel und abends einen halben Teelöffel gebe. Alle 2-3 Tage bekommt er von mir ein kleines Eiweißhaltiges Leckerlie. Ab und zu bekommt er auch andere Leckerlies, aber natürlich alle ohne Zucker. Und auch nur maximal 1 pro Tag! Eigentlich ist der gar nicht so rund. Als ich ihn mit 7 Wochen bekommen habe, wog er 32g und jetzt mit fast 6 Monaten wiegt er 39g. Sein Gewicht schwangt immer so zwischen 35 und 39g.
Seltsamerweise hat der kleine sich an meinen Rhythmus angepasst und schläft nachts und wenn ich in der Schule bin. Aktiv ist er zu den selben Zeiten wie ich. Da ich die letzten Tage krank war und daher nicht sehr aktiv war, war er auch nicht grade aktiv... Vielleicht hat er dadurch ein wenig zugenommen? Da ich das Foto heute morgen gemacht habe, kann es sein, dass er noch nicht ganz wach war, deshalb vielleicht ein wenig zusammengekrümelt war. Er ist vorher zwar schon wach gewesen, aber wohl noch müde^^.
Wie dem auch sei. Gesund ist meiner ja und fit genug um unsere Katzen zu ärgern auch^-^".

Rechercheur  11.03.2015, 15:41
@AnimeMangaFreak

aber sie sagt mir öfter, dass ihr Hamster plötzlich dünner wird:o

Dsungaren nehmen zum Winter hin bis zu 40 % ihres Eigengewichts ab und zum Sommer hin wieder zu.
Dennoch sollte man ein Auge drauf haben. Sollte eine zu schnelle Gewichtsabnahme stattfinden und womöglich auch noch mit Aktivitätsverlust einhergehen, ist ein Tierarztbesuch angeraten.

Bei dem Hamster auf dem rechten Bild, kann ich sagen, dass es meiner ist und ich ihm morgens einen halben Teelöffel und abends einen halben Teelöffel gebe.

Wozu morgens? Hamster sind nachtaktiv, abends zu füttern, reicht eigentlich vollkommen.
Es ist durchaus möglich, dass er sich durch diese Art der Fütterung einen anderen Rhythmus gesucht hat. Eigentlich ist das nicht so gut.

Achtet beide auf die Fütterung.
Das Gewicht, das du nennst, ist ok, sogar wenig. Campbells, Hybriden und Dsungaren sollten 35 - 60 g wiegen.
Aber denkt daran, dass Campbells und Hybriden (und somit auch viele Hamster, die als Dsungaren verkauft werden, tatsächlich aber Hybriden sind) stark diabetesgefährdest sind. Also kein Obst füttern und ein diabetesgerechtes Futter geben, wie das ZooDi Hybrid von rodipet.de oder das Food von JR Farm. 1 - 2 Teelöffel vom Trockenfutter jeden Tag im Gehege verteilen, zur natürlichen Beschäftigung.
Gemüse/Kräuter/Wiese und Eiweißfutter natürlich auch täglich.

und fit genug um unsere Katzen zu ärgern auch^-^".

Was genau verstehst du darunter?
Sollte er zum Beispiel die Katzen anfauchen, erleidet er in ihrer Gegenwart Todesangst.
Für mein Verständnis gehören Katzen als Fressfeinde des Hamsters nicht ins Hamsterzimmer.

Ist der kleine Putzig :)

Ihr braucht euch keine Sorgen machen, sowas ist normal. Auch Kaninchen usw. verändern mit der Zeit etwas ihre Fellfarbe

AnimeMangaFreak
Fragesteller

Ich habe im Internet aber nur gefunden, dass sie mit der Zeit heller werden können. Von dunkler habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

Großer Gott.......Dsung...was? Ich wusste nicht mal das es andere Sorten als Goldhamster oder Zwerghamster gibt...Aber drollig ist er. Auch mit Flecken.

AnimeMangaFreak
Fragesteller

http://www.hamsterinfo.de/

Da sind ein paar Rassen aufgezählt:o Falls du interesse an Tieren, bzw.Hamstern hast.

Rechercheur  11.03.2015, 15:43
@AnimeMangaFreak

Arten. Rassen gibt es beim Hamster nicht.
Und halt dich bitte lieber an diebrain.de. hamsterinfo.de ist nicht durchgängig gut, vor allem die Futterliste dort ist fehlerhaft!