Was hat mein Hamster? Muss ich zum Arzt?

Was hat er? - (Hamster)

6 Antworten

Es ist auf dem Bild schwer zu erkennen.
Im Zweifel geh zum Tierarzt und lass das anschauen.

Sind es die Hoden oder eine andere Stelle?
Wie warm ist es in dem Zimmer? Bei starker Hitze treten die Hoden deutlicher hervor.
Vergleiche doch mal mit diesen Bildern gesunder männlicher Hamster, ob es bei deinem auch so ausschaut:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&threadID=123581

Aber wie gesagt, im Zweifel zum Tierarzt gehen.

Oh, und streu bitte tiefer ein. 30 - 40 cm Einstreutiefe solltest du bieten. Auf dem Bild ist gerade mal der Boden bedeckt.

Cowgirly6
Fragesteller

danke und das wegen dem streu könnte daran liegen, dass er dort alles weggebudelt hat ansonsten hat er schon genügen streu zum buddeln

Rechercheur  16.02.2015, 19:52
@Cowgirly6

Ok. Man sieht da ja nur einen Miniteil des Geheges. Stimmt.

Konntest du anhand der Bilder schon feststellen, ob es die Hoden sind?
Und sag doch mal, wie warm es in dem Zimmer ist.

Cowgirly6
Fragesteller
@Rechercheur

Leider weiss ich immer noch nicht was es ist. Die Schwellung ist jedoch nicht mehr zu sehen. Zum Glück. Es könnte vielleicht sein, dass er zu dick ist. Die Verkäuferin hat mir gesagt ich soll die Schüssel wieder nachfüllen, wenn alles weg ist. Aber ich habe nicht darauf geachtet, dass er alles gehamstert hat. Ich werde ab jetzt mehr darauf achten. Ich habe auch auf anderen Seiten gelesen, dass es nicht zu warm im Zimmer sein darf. Ich denke es war so etwa 25 grad warm im Zimmer. Ich habe auch schon damit angefangen mehr das Fenster zu öffnen, damit es kühler wird und auch die Heizung habe ich gesenkt.

Rechercheur  17.02.2015, 17:15
@Cowgirly6

Zu dick? Nein.
Das auf dem Bild ist kein "zu dick". Das sind entweder seine Hoden, was halt nicht genau zu erkennen ist, oder eine Wucherung.

Die Verkäuferin hat mir gesagt ich soll die Schüssel wieder nachfüllen, wenn alles weg ist.

Da hat dir die Verkäuferin leider Mist erzählt.
Der Hamster bekommt bitte jeden Abend 1 - 2 Esslöffel gutes Trockenfutter. Das verteilst du im Gehege, damit er es suchen und sammeln kann.
Auch bekommt er jeden Abend drei Sorten Frischfutter, also Gemüse/Wiese/Kräuter. Neue Sorten fütterst du mit ganz kleinen Stücken an. Das kannst du in einem Napf geben.
Und er bekommt jeden Abend einen Mehlwurm oder ein paar Gammarus als Eiweißfutter.

Aber ich habe nicht darauf geachtet, dass er alles gehamstert hat. Ich werde ab jetzt mehr darauf achten.

Ja, Hamster hamstern. Das ist normal und auch gut so. Seinen Vorrat tastest du bitte nicht an! Lediglich gehamstertes Frischfutter musst du täglich aus dem Nest nehmen, damit es nicht gammeln kann. Aber das Trockenfutter bleibt wo er es hamstert!
Wird sein Vorrat zu groß, reduzierst du die tägliche Ration etwas, wird er zu klein, erhöhst du sie etwas. Aber es gibt jeden Abend Futter! Nie ganz weglassen, denn es ist auch Beschäftigung.

Ich habe auch auf anderen Seiten gelesen, dass es nicht zu warm im Zimmer sein darf. Ich denke es war so etwa 25 grad warm im Zimmer.

25 °C ist reichlich warm. Im Sommer sollte man ab der Temperatur schon Kühlung anbieten für den Hamster (siehe http://www.diebrain.de/hiext-hitze.html). Da kann es gut sein, dass das schlicht seine hervorgetretenen Hoden sind auf dem Bild.

Achte jetzt beim Lüften und Runterdrehen der Heizung darauf, dass du die Temperatur nicht zu rapide absinken lässt, sonst löst du den Winterschlaf bei deinem Hamster aus! Das sollte in Heimtierhaltung bitte nicht passieren!

Gut ist eine konstante Temperatur von 19 - 21 °C ohne große Schwankungen.

Cowgirly6
Fragesteller
@Rechercheur

Für mich ist es einfach schwierig, da ich noch nie einen Hamster hatte und keine Erfahrungen habe. Danke vielmal :)

Rechercheur  17.02.2015, 18:31
@Cowgirly6

Dann ist es jetzt an dir, dich gut zu informieren.
diebrain.de
das-hamsterforum.de
hamstergehege.blogspot.de
Das sind gute Anlaufstellen.

Danke für den Stern.

Ich hab selbst einen Hamster und kenne michdabei also aus. Also unser Hund hatte mal sowas ähnliches und daran ist er dann gestorben weil es ein Tumor war. Das mit dem Geschlechtsreif ist aber auch eine wahrscheinliche Lösung. Doch trotzdem geh zum Arzt vor es zu spät ist.

LG samu

Na klar, musst Du bei dieser auffälligen Schwellung mit ihm zum Tierarzt. Alles Gute!

Ich würde auch zur Sicherheit zum Arzt gehen.

Hey, ich hab viele Haustiere mittendrin auuch ein Hamster, das mit Geschlechts reif würde ich bezweifeln da es sicher nicht so sein wirt weil es zu dick ist die schwellung, geh lieber zum Arzt, denn des kann auch sein das er einen Tumor oder so hat oder es ist die Hitze in deinem Zimmer, ist das gleiche wie bei Hunden wenn der Hund Nass ist soll man die Heitzung nicht zu warm haben da es dann Anschwillt, das gleiche beim Hamster LG: Manuel [Auf Youtube Porsche Zock schau da vorbei da ist mein Hamster auch in 1-2 Videos dabei kann dir vilt Helfen ] MFG

Margotier  16.02.2015, 21:17

Hast Du in diesem Gehege immer noch einen Hamster?

https://www.youtube.com/watch?v=TubL-BIEQK8

Das Gehege ist zu klein, es fehlt Streu (mindestens 30cm Streutiefe, zumindest in einem Teilbereich des Geheges), das Laufrad ist zu klein (mindestens 25cm Durchmesser für einen Goldhamster) und das Häuschen ist ebenfalls zu klein. Außerdem ist es aus Nadelholz (die ätherischen Öle konnen die Atemwege des Hamsters reizen, Harz die Backentaschen verkleben) und alle mir bekannten Häuschen in dieser Art sind genagelt oder geklammert: Verletzungsgefahr für den Hamster!

Margotier  16.02.2015, 21:20
@Margotier

In diesem Video ist Dein Hamster massiv gestresst.

Die Joghurt-Drops schmeiß bitte weg, die sind für gar kein Tier geeignet.