Starke Allergie gegen Hamster was tun?

6 Antworten

Frag am besten bei Hamsterhilfen an. Sie vermitteln Hamster, retten Hamster auch aus schlechter Haltung und suchen immer geeignete Plätze. Das finde ich die beste Möglichkeit, weil Hamsterhilfen sehr stark auf das Wohl des Hamsters achten.

http://www.hamsterinfo.ch/links/pflegestellen-zuechter/

Hier eine Seite mit Hamsterhilfen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland :)

Was tun bei einer Hamster-Allergie? • Käfig regelmäßig säubern

„Pinkelecken“ im Käfig sind regelmäßig zu reinigen. Ebenso sollte er auf nasse/feuchte Stellen (z. B. schimmeliges Frischfutter) untersucht werden. Wer dazu die Möglichkeit hat, macht die große Käfigreinigung draußen und/oder lässt sie von jemanden machen, der nicht allergisch ist. Ansonsten dabei am besten Handschuhe und Atemmaske tragen und danach gut lüften (Achtung vor Zugluft). Parkett oder Laminat anschließend feucht wischen. Nach Möglichkeit Teppiche entfernen, weil diese wahre Staub- und Haarfänger sind.

• „Entstaubtes“ oder staubarmes Einstreu

In Tierhandlungen ist entstaubte bzw. staubarme Einstreu erhältlich. Diese ist dringend zu empfehlen.

  • Waschen hilft!

Wer Kontakt mit seinem Hamster oder der Käfigeinrichtung hatte, wäscht sich danach am besten die Hände und wechselt im Zweifel die Kleidung.

• Im Schlafzimmer hat der Käfig nichts zu suchen

Bei einer Allergie darf der Käfig nicht im Schlafzimmer stehen oder der Hamster darin herumlaufen. Trotzdem sollte die Bettwäsche regelmäßig gewaschen werden, weil man die allergischen Stoffe mit der Kleidung hineinträgt.

Die Allergie wird nicht besser?

Tierhaar-Allergien sollten niemals unterschätzt werden. Es gibt Menschen, die als allergische Reaktion Asthma entwickeln. Hamster sind süße, kleine, pelzige Tiere, aber wenn man eine starke Hamsterallergie hat, sollte man am besten die Finger davon lassen und das Tier abgeben. Insbesondere bei gleich bleibend starken oder stärker werdenden Beschwerden. Und wenn Kinder im Haus leben.

Quelle:

https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hamster/3071-hamster-allergie.html

https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-gegen-tierhaare/476-allergie-auf-kleintiere-wie-allergen-sind-ratten-maeuse-hamster-co.html

Woher ich das weiß:Recherche
Tierglueck  24.10.2021, 21:57

Das Hamstergehege (nicht Käfig) sollte ausser bei Parasitenbefall oder Krankheit/Tod nie komplett gereinigt werden. Pipiecken ja, sonst aber nichts. Davon wird der Hamster krank.

neuhierundso  26.10.2021, 14:13

Gebe doch keine "Tipps" wenn du von Hamstern keine Ahnung hast, das ist sehr gefährlich.

Bitte vermittle ihn oder gib ihn im nächsten Tierheim ab.

Erst mal solltest du rausfinden, ob die Allergie vom Tier oder vom Einstreu kommt.

Manches Kleintierstreu ist der reinste Staub-Haufen, da zieht es sogar mir die Bronchien zusammen.

Staubarmes Allergikereinstreu ausprobieren, auf Überstreu und getrocknete Blüten verzichten und wenn es dann nicht geht, dann ruf oder schreib am Besten eine Hamsterhilfe an (Hamsterhilfe NRW, Hamsterhilfe Südwest), oder guck nach einer Pflegestelle in deiner Nähe (Facebook, Instagram, etc.)

Du kannst einen Aushang machen oder ihn ins Tierheim geben.

LG