Ratte kam rotes Zeug aus dem Auge - was ist das?

Man sieht es hier nicht so dolle aber ein bisschen  - (Tiere, Schmerzen, TA)

4 Antworten

ich sehe auf dem bild kein rotes "zeug", aber wenn es ein sekret ist das rot-braun-orange ist, brauchst du dir keine sorgen machen, das wäre dann nämlich das hardersche sekret.

Es ist umstritten ob das Sekret im gesunden Zustand klar ist und sich
erst bei Krankheit/angegriffenem Immunsystem rot verfärbt oder immer rot
ist. Für die rote Färbung ist ein Stoff namens Porphyrin
verantwortlich.

wenn das augensekret erst einmal rot ist, wird es rot bleiben. (habe jedenfalls noch nirgends gehört das es wieder klar geworden ist).

es kann auch sein das die ratte dann rote flüssigkeit niest, also auch da nicht erschrecken.

das weswegen ich zum TA schauen würde wäre um ab zu klären ob das imunsystem nicht durch irgendwas angegriffen ist - sprich ob deine ratte krank ist.

so von dem bild her sehen die augen aber an sich schön klar aus.

Kann mur Blut sein. Gehe zum Tierarzt

Nein es ist wohl ein sünkrot oder so was

Ich würde auf jeden Fall zu einem anderen TA gehen, sowieso wenn sie schmerzen hat =( und normal ist das nicht...

Vielen Dank für deine Antwort ❤💎

@LeLeHappy11

Gern ♡ ich hatte jahrelang Ratten und hab sowas noch nie gesehen...

Rotes zeug? Meinst du Blut?
Hat sie sich vll am Auge verletzt, wenn du zb. Stroh im Käfig hast, könnte sie sich das in ihr Auge stechen.
Suche auf jeden Fall einen Tierarzt auf, der sich gut mit Kleintieren auskennt, wenn sie (wieder) Schmerzen hat, ist das doch eigentlich der erste Weg?