Haltbarkeit von Medikamenten

9 Antworten

Man sollte bei Medikamenten das Haltbarkeitsdatum schon einhalten. Sicherlich gibt es Medikamente, die auch ein halbes Jahr nach Ablauf des MHD noch normal wirken und sich chemisch noch nicht verändert haben. Aber es gibt auch Medikamente, die schon einige Wochen nach Ablauf des MHD nicht mehr wirksam sind. Oder noch schlimmer: Medikamente, die mit der umgebenden Luftfeuchtigkeit o.ä. reagiert haben und dadurch zu einem unverträglichen Stoff geworden sind. Gerade wenn man sowieso schon krank ist, sollte man darauf achten, nicht etwas zu sich zu nehmen, das den Zustand eventuell verschlechtern kann.

Also altes Medikament bei der Apotheke abgeben und neues kaufen. Und nicht alles auf Vorrat zuhause haben, dann kann auch nicht so viel verfallen ;)

"Die meisten Medikamente werden nach ihrem Verfall nicht automatisch unbrauchbar oder giftig" sagen die Experten der Europa Apotheek Venlo.

"Dennoch sollte von einer Einnahme auf jeden Fall abgesehen werden". Denn die Wirkung eines Präparates nimmt mit der Zeit ab.

Zudem kann es zu chemischen Veränderungen kommen, die Allergien auslösen. Eine Einnahme kann dann zum Risiko werden.

Am besten auf der Packung notieren, wann man sie geöffnet hat.

Tropfen sollte man vier bis sechs Wochen nach Anbruch der Packung nicht mehr verwenden.

Vor allem Augentropfen nicht, da dies zu unangenehmen Infektionen der Augen führen kann.

Auch angebrochene Antibiotika gehören sofort entsorgt.

das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum...ruhig nehmen und Montag neues besorgen. Gute Besserung!

versuch es einfach, passieren kann nichts

Die Haltbarkeit ist insbesondere bei Flüssigkeiten schon einzuhalten. 2-3 Monate sind okay, aber wenn die Tropfen schon angebrochen waren, dann müßen sie verworfen werden, da die Trägersubstanz (Häufig Alkohol) sich chemisch verändert hat und das Medikament nicht mehr wirkt. Gute Besserung!