Halsschmerzen nach Wurzelbhandlung?

3 Antworten

Hallo, jb1963. Deine Ahnung trügt nicht, denn nahe der behandelten Stelle liegen doch gleich mehrere Lymphdrüsen, die Bestandteile des Immunsystems sind, das nun wegen der erfolgten Verletzung seine Aktivität hoch fährt = vergrößerte L. Drüsen ( wie temporärer Fabrikanbau ). Naja, und nun hast du Halsschmerzen, weil die größeren Drüsen mehr Raum fordern. Ingwertee mit Honig hilft da, denn I. unterstützt das Immunsystem während Honig heilt und desinfizierend wirkt, darf der Tee aber nicht mehr kochen heiß sein, lG + gute Besserung.

jb1963
Fragesteller

Sehr informativ. Danke. Hätte nie gedacht, dass eine Wurzelbehandlung solche "Nebenwirkungen" mit sich bringen kann. Na dann bin ich ja schon einmal vorgewarnt, denn muss noch ca. 2 mal zur Behandlung hin.

ilknau  17.05.2012, 00:26
@jb1963

Als negatives + dann noch die Entzündung ( weitere Immunreaktion ) fertig sind die fetten Halsschmerzen. Den Kiefer würd ich zusätzlich kühlen, den Hals aber schön warm halten, denn Körpertemperatur ist das Optimum für effektive Arbeit des I - Systems. Ach, und ganz wichtig: den Kopf immer über den Schultern behalten. Fällt was runter, nur in die Hocke gehen, um es auf zu heben, sich auf keinen Fall bücken, denn das kann verheerend wirken. Herzlichen Dank für den Stern, alles Liebe und einen möglichst netten Feiertag dann, ilk.

es kann seind as du garkeine ZAHN schmerzen hattest sondern das ein nerv eingeklemt ist wie der genau heißt müsste ich erst nachschauen geh mal zu hausarzt

jb1963
Fragesteller

Habe gestern ein OPG gemacht bekommen, also das große Röntgenbild. Da wurde ein Entzündungsherd entdeckt. Erst hat es mein "normaler" Zahnarzt entdeckt, dann gestern zunächst versucht selbst zu behandeln und mich dann aber zum Spezialisten überwiesen. Der Befund wurde heute (leider) bestätigt. Nur diese beinahe unerträgliche Halsschmerzen sind seit der Behandlung sehr auffällig.

Danke für das feedback.

Das Problem ist wohl eher das du schon vorher eine chronische Entzündung um die Zahnwurzelspitzen herum hattest die durch diese Wurzelbehandlung akkut geworden ist.Das lokale Lymphsysthem als Körperabwehrorgan reagiert mit und dazu gehören auch deine Mandeln.Um sicher zu sein und die Beschwerden richtig zu behandeln suche erneut deinen Zahnarzt auf.LG sunnygirl33 (ich bin jetzt kein zahnarzt der sich als mädchen ausgibt mein Vater ist bloß zahnarzt ;D )