Hals seit Monaten entzündet?

Mundhöhle - (Gesundheit, Sport, Ernährung)

5 Antworten

Mal die Zusammenfassung deiner negativ auswirkenden Verhaltensweisen:

  • Shisha und Joints trotz wiederkehrender Erkrankung
  • Milch und Milchprodukte während Krankheits- und Erholungsphase im HNO-Bereich so gut wie möglich vermeiden (verstärken Entzündungen im Hals und erhöhen die Schleimbildung; bessere Alternative: Nuss-/Getreideemulsion)
  • Proteinshakes (benötigst du eigtl. nicht; bei Krankheit entsteht hier unnötige Mehrbelastung)

Noch unklar:
beim HNO gewesen (WICHTIG!; zB verdacht auf chr. oder verschleppte tonsillitis)?,
Bewegung an Frischluft und Sonne, ausreichend trinken, Zugluft- und Verkühlungsvermeidung, evtl. erhöhte Empfindlichkeit gegen Staub/Pollen (muss keine Allergie sein), evtl erhöhte Belastung durch umgebende Menschen, zu scharfe Hygieneprodukte und Lebensmittel genommen, Ruhe-Stress-Management, zu kalte Getränke, usw.

Deine Mandeln wirken mir jetzt geschwollen und leicht eitrigg - würde hier auf jeden Fall noch einmal mit dem HNO sprechen.

User16458
Fragesteller

Danke! Ja rauchen werde ich nicht mehr, dachte nur 1x in der Woche wäre nicht relevant. Das mit den Milchprodukten wusste ich auch nicht, werde es mal versuchen. Zum Arzt gehe ich am Donnerstag noch einmal und frage ihn das mit der verschleppten.

Rauchst du? Hattest du Husten währen der Mandelentzündung?

User16458
Fragesteller

Ich hatte kurz nach der Mandelentzündung sehr lange Husten, ja. An sich rauche ich nicht, nur ab und zu Shisha (1x die Woche) und gelegentlich einen Joint (1x die Woche).

Dinahmaus14  11.04.2017, 15:47
@User16458

hm also ich würde dann mal auf verschleppte Bronchitis tendieren. Würde an deiner Stelle das Rauchen erst mal sein lassen. Und dann versuch dir mal eine Zwiebel anzudünsten, Honig mit rein in den Topf und dann den Sud durch einen Sieb auffangen und jedes Mal wenn du einen Reiz im Hals hast einen Teelöffel trinken. Schmeckt nich gut aber hilft vielleicht.

User16458
Fragesteller
@Dinahmaus14

Okay danke.

Sind deine Lymphknoten denn dick?

User16458
Fragesteller

Nein, die fühlen sich normal an.

Du hast recht. Sieht echt unappetitlich aus... :-)

Was arbeitest du? Hast du mit Chemikalien zu tun? Bist du ungezogen in eine andere Region. Quasi: Gab es Veränderungen in deinem Leben, seit dem du das hast?

User16458
Fragesteller

Nein, es ist alles beim Alten geblieben.

"... und ernähre mich ausgewogen und Gesund."

Bitte deine Ernährung beschreiben, Lebensmittelgruppen nennen, nicht Mahlzeiten

User16458
Fragesteller

Obst (viele Orangen, Bananen), Gemüse (Salat, Tomaten, Gurken, Zwiebeln usw.), Fleisch (Hoher Eiweißanteil, wenig Fett), Fisch (Tunfisch), Nüsse, Öle (Kokosnuss-Öl, Omega 3, Oliven Öl, ...), Ansonsten Vollkornprodukte. und sowas wie Süßigkeiten eher selten. Ab und an mal ein Döner, aber das ist auch nicht die Regel.

User16458
Fragesteller
@educare

Oh, ganz vergessen. Ja natürlich: Milch, Jogurt, Käse (auch gerne Schafs/Ziegenkäse) und ich trinke auch regelmäßig Proteinshakes mit Milch.

educare  11.04.2017, 16:03
@User16458

und damit die Ursache gefunden. Lass Milch/Produkte weg, in einigen Tagen wird es dir besser (Milch/Produkte verursachen u. a. Schwellungen/Entzündungen und schwächt das Immunsystem, deswegen deine Mandelentzündung und das Nichtheilenwollen)

Zu viele Proteine sind auch nicht gut, die Vorstellung viel macht viel (Muskeln) ist im Bezug auf Proteine falsch, der biologische Proteinbedarf liegt bei nur 60 g/Tag, inkl. bei höchsten körperlichen Anstrengungen:

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der
Sporthochschule Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren.

Hoffe mehr geholfen zu haben als die Ärzte, die keine Ahnung über Ernährung haben...

User16458
Fragesteller

Danke! Ja, dass zu viel Protein unnötig ist, weiß ich. Ich bin mit dem Gedanken daran gegangen, da das Immunsystem ja hauptsächlich aus Proteinen besteht (so wurde es mir gesagt, bin kein Fachmann), dachte ich dass es unterstützt wird, wenn ich mehr Protein zuführe.

educare  11.04.2017, 18:35
@User16458

die Abwehrkräfte werden zu 80% in Darm erzeugt, deswegen ist eine wirklich gesunde Ernährung ausschlaggebend um ein starkes Immunsystem zu bekommen/unterhalten.

Die Zivilisationskrankheiten haben auch mit zu viele Proteine zu tun, wir leben in einer Gesellschaft wo das Problem zu viele, nicht zu wenige Proteine (und andere Nährstoffe) ist. Proteinmangel in Deutschland ist praktisch ausgeschlossen.