Warum muss man beim Arzt immer "Ahh" sagen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Der "aah" laut hilft beim begutachten des rachens, da dies den Mund und rachenraum öffnet, für ein gleichmäßiges ausatmen sorgt und auch alles was stören könnte, wie bspw. Die Zunge, aus dem Weg räumt. Mit dem "ah" hat man den besten Blick auf Mund und rachenraum.

Die Aufforderung «Sagen Sie Ahh» hören Patienten häufig im Rahmen einer medizinischen Untersuchung. So zeigt das Motto des Weltmundgesundheitstages auf, dass die orale Gesundheit Hinweise auf die allgemeine Gesundheit geben kann.