Hallo. Ich bekomme bald eine Zahnspange und meine Gute Frage ist: Tut es weh, wenn der/die A/Ärtzt/in die zahnspange dann an die Zähne tut?

Freue mich über etliche Antworten.

Ich meinte erliche :D

8 Antworten

Nach dem Einsetzten ist es für ein paar Tage unangenehm, wenn die Spange zu sehr spannt. Da war bei mir erstmal Flüssignahrung angesagt. Auch immer, wenn mir der Draht enger gemacht wurde war es unangenehm. Aber ich denke es ist bei jedem anders. Gelohnt hat es sich für mich aber auf jeden Fall.

Das Einsetzen tut nicht weh. Da brauchst du keine Angst zu haben.

2 bis 3 Tage später wirst du allerdings schon eine leichte Überempfindlichkeit unter Zähne spüren. Das ist aber normal, weil ja die Zähne durch die Spange bewegt werden.

Also beim reinmachen tut es nicht weh. Höchstens die Ringe an den Backenzähnen (wenn du die bekommst) können ein bisschen schmerzen und die schmecken auch nach dem Kleber mit dem sie am Zahn festgemacht werden. Die Tage danach waren schon hart, vor allem beim Essen. Außerdem ist es ein komisches Gefühl im Mund und man muss sich erstmal an die Spange gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.03.2020, 15:35

Wem sagst du das?

Das Einsetzen war Pille-Palle, aber die Tage danach...

Auch nach jedem Bogenwechsel kommt Freude auf.

Ich gehe davon aus, dass Du eine feste Zahnspange bekommst? Das tut nicht weh, allerdings sorgte bei mir das Nachspannen der Drähte immer für ein komisches Jucken in den Zähnen. Am liebsten wollte ich dann auf allem rumbeißen. Schmerzen hatte ich da aber nie.

Das Einsetzen selbst nicht, nein! Die Tage danach spürst du einen Druck auf den Zähnen, aber keinen Schmerz.