Mein gesichtsbogen tut so saumäßig weh :'(

2 Antworten

Den Headgear / Gesichtsbogen brauchst du sicher, wenn dein Kieferorthopäde dir einen empfohlen hat. Die Alternativen sind noch unangenehmer und ausserdem deutlich teurer.

Es ist ganz normal, dass der Headgear am Anfang so starke Schmerzen verursacht. Der Headgear übt sehr grosse Kräfte auf deine Zähne aus, ausserdem hast du ja noch den ganzen Rest der Zahnspange, der auch stört. Die Schmerzen gehen aber wirklich sehr schnell weg. In einer Woche schläfst du wieder ganz normal und er stört dich überhaupt nicht mehr.

Wenn's ganz schlimm ist, kannst du ein Schmerzmittel nehmen. Sollte das bis nach dem Wochenende nicht besser werden, musst du natürlich nochmal zum KFO. Wichtig ist, dass du den Headgear so oft wie vorgeschrieben trägst, auch wenn er im Moment noch weh macht.

Wie lange hast du den Bogen denn schon drinnen? Die ersten Tage ist es normal, dass man Schmerzen hat. Auf Dauer sollte das nicht sein, wenn doch, dann suche einen Kieferortopäden auf. MFG