Draht hinter die Zähne, tut das weh?

5 Antworten

Das ist ein Lingualretainer. Der dient dazu, dass sich deine Zähne nicht mehr verschieben. Er wird normalerweise beim Kieferorthopäden hinter die Zähne geklebt. Man gewöhnt sich dran, essen kann man auch, da es nicht so schlimm wird wie am Anfang mit einer Zahnspange.

Das wird wie am Anfang der festen:-(
Da konnte ich tagelang vor schmerzen nichts essen

Dann ist das wohl schmerzempfindlichkeitsbedingt. Kann sein, dass deine Zähne durch die Spange empfindlicher geworden sind.

Hab das auch. Tut garnicht weh, null. Du spürst das nur die ersten Tage, dann ist es wie weg, weil du dich dran gewöhnst. Das ist nur dafür da, dass deine Zähne sich nicht wieder verschieben. Das rein machen ist aber unangenehm, aber das ist ja sowieso fast alles beim Kieferorthopäden!

Achso und: der wird mit einem kleber angeklebt. Du findest es nur am Anfang komisch, aber weh tun tuts nicht.

@Liisa1508

Was heißt genau unangehm?:-)

Kann ich danach etwas essen, weil als ich meine feste bekam hatte ich richtig schmerzen und konnte tage nichts essen

Ja kannst du. Tut garnicht weh

Ich hab schon über 15 Jahre so einen Draht (Retainer) hinter den oberen Schneidezähnen.

Es hat weder beim 'Einbau' noch jemals danach weh getan oder sonstwie Probleme bereitet. Der Draht wird einfach geklebt.

Die Klammer übt Druck auf die Zähne aus. Deshalb tut es nach der Montage weh. Der Draht hält sie nur dort wo sie jetzt sind.

Spührt man den oder belibt was hängen?

Also nach der montage tut es weh?
Wie lange, kann ich etwas essen (nach der Monatge der festen konnte ich tagelnag nichts essen)

@Barcelona1990

Am Anfang spürst du den Draht mit der Zunge, aber du gewöhnst dich schnell daran.

Nein, es tut kein Bisschen weh und es bleibt auch nichts hängen !

Gar kein Ding. Tut nicht weh, schränkt nicht ein.

und es sind nicht solche schmerzen wie nach dem Einabau der festen?

Nein, es nervt höchstens die ersten paar Stunden an der Zunge.

Habe den auch bekommen, aber meine zähne haben sich trotzdem wieder in die alte posi verschoben :(

oh Mist ... dann hätte der bei mir auch nichts genützt :-(

haben sie sich wieder verschoben oder ist alles gut?