Hängt die Haltbarkeit von selbstgemachtem Zaziki eigentlich von der Menge an Knoblauch ab, die drin ist...?

3 Antworten

Nur minimal. In der Hauptsache hängt die Haltbarkeit von der Hygiene bei der Zubereitung und auch davon ab, wie lange die Zutaten schon irgendwo herumgelegen haben und wie sie gelagert wurden.

Knoblauch wirkt schwach antibakteriell, aber nicht gegen alle Keimarten. Auch Knoblauch kann faulen.

Knoblauch hat eine leichte antibakterielle Eigenschaft.

Aber hauptsächlich bestimmst du wie lange der Tzatziki hält.

Möglichst frische Produkte, Kühlekette möglichst kurz unterbrochen. sauberes Arbeitsgerät sind die wichtigsten Faktoren.

Saubere Arbeitsgeräte, nicht mit den Händen reinfassen, und kühlkette nicht lang unterbrechen. Knoblauch hat ne antibakterielle Wirkung