Ist viel Knoblauch schädlich?

17 Antworten

Knoblauch senkt nicht der Blutdruck!!Es verhindert nur das die roten Blutplätchen sich nicht verkleben,was den Blutdruck in geringen Maßen senkt,aber womit man nicht Medis ersetzen kann. Knoblauch ist voll an essentiellen Säuren z.B Allinin. Zu viel Knoblauch kann toxisch wirken, aber um so viel Knoblauch essen zu können muss man echt schon den Geschmacksinn verloren haben. Knoblauch ist sehr gesund und beinhaltet auch viel Schwefel , den der Körper braucht, um z.B Aminosäuren besser spalten und transportieren zu können. Knoblauch kann ab einer bestimmten menge sogar schlaffördernd sein und gute Laune machen.

Alles ist ungesund, wenn man es zuviel nimmt. Aber Knoblauch eigentlich erst in sehr großen Mengen. Wobei es schon stimmt, daß Knoblauch den Blutdruck senkt. Und wenn deiner sowieso schon niedrig ist, solltest du eher sparsam damit umgehen. Wenn ich fragen darf, wie hoch ist denn so dein Blutdruck?

Mein Blutdruck ist nicht so niedrig, dass ich Medikamente nehmen muss, aber doch etwas unter Durchschnitt bei 110/60. Bemerkbar macht sich das eigentlich sehr selten, nur bei extremer Anstrengung bekomme ich manchmal Schwindelgefühle.

@defender

Das ist kein niedriger Blutdruck. Der Blutdruck ist optimal. Im Schulbuch steht oft 120/80, aber so ein paar mmHg drunter ist sehr gut. Gerade wenn man auch viel Sport macht, ist der Blutdruck von Natur aus ruhiger. Kannst also bedenkenlos Knoblauch in dich reinschaufeln.

@DerTroll

Du erschütterst gerade mein Weltbild! :-)

Knoblauch senkt den Blutdruck, aber es kommt auf die Dosis an. Du merkst selbst am besten, ob dein Blutdruck darauf bedenklich reagiert.

DH

Nein, sogar sehr gesund. Wer jedoch einen empfindlichen Darm hat oder mit der Gallenblase zu tun, sollte ihn nicht roh essen, oder wenn roh, dann sehr in Massen(das ist mit SZ geschrieben, habe das Zeichen nicht auf der Tastatur)

Hallo, ich esse seit mehreren Jahren immer an Wochenenden, an denen ich weiß, dass ich das Haus um zu relaxen nicht verlassen werde freitags ein Glas (280g e) eingelegte Knoblauchzehen. Außerdem sobald ich Merke, dass ich krank werde (das ist meistens ohnehin kurz vor dem Urlaub). Es knallt den Blutdruck dermaßen in den Keller, dass ich teilweise bis zu 14 Stunden wohlig warm und wahnsinnig tief schlafe. Ich war seit 4 Jahren nicht mehr krank! Kerngesunden Menschen schadet es meiner Meinung nach nicht, sondern schafft durch intensivste Erholung mehr Lebensqualität! Gruß