Auflauf mit Kritharaki Nudeln - möglichst kalorienarm?

3 Antworten

Ich würde die Pilze, die Zucchini, die beiden Paprika und eventuell noch die Kidneybohnen dazu verwenden.

Außer Bohnen am besten alles scharf anbraten und dadurch etwas "vorgaren".

Bei den Nudeln würde ich an deiner Stelle pro Person um die 50g trockene Nudeln nehmen. Das ergibt gekocht ca. 150g pro Person und entspricht dabei 225 Kalorien pro Nase. Da ist dann noch etwas Luft für weitere Zutaten.

Die würde ich in Form von Tomatenmark und Frischkäse (Buko Balance - nicht ganz so fettig, aber ohne Bindemittel, die Wackelpuddingkonsistenz machen) hinzufügen! Und zwar in der Form, dass du das Tomatenmark zusammen mit dem Gemüse schön anröstest, bis es süßlich duftet und du dann den Frischkäse einrührst. Möglicher Zwischenschritt: mit ein wenig Hochprozentigem ablöschen -> Metaxa passt dazu optimal und gibt einen richtig genialen Geschmack ;).

Würzen solltest du das ganze dann mit Oregano, Salz, Pfeffer und eventuell noch weiteren Kräutern aus der mediterranen Ecke - ganz nach Geschmack.

Jetzt kannst du entweder Nudeln und Gemüsesoße direkt anrichten. Oder du wirfst beides in eine Auflaufform und überbäckst es noch mit Käse. Kommt halt so bisserl darauf an, wie streng eure Diät aussieht ;). Tipp dafür: wenn man in den geriebenen Käse 1, 2 Scheiben kleingekrümeltes Toastbrot mischt, gibt das auch mit wenig Käse eine "flächendeckende" und nach dem Backen herrlich knusprige Kruste :).

HappyMe1984  21.06.2018, 23:14

Was mir gerade auffällt: ich hab das jetzt komplett aus meiner Perspektive als Vegetarier geschrieben ;). Wenn ihr Fleischesser seid, bietet es sich an, zu dem Gemüse noch etwas Hähnchenbrustfilet in Stücke geschnitten zu werfen.

Oder Tipp vom Veggie: "Dönerfleisch" von "LikeMeat"! Das ist im weitesten Sinn Tofu (halt auf Sojabasis), schön küchenfertig gewürzt und geschnetzelt. Bietet sich zum Abnehmen extrem an, weil das Zeug kaum Fett hat, insgesamt sehr kalorienarm ist, aber dabei trotzdem eine gute Portion Eiweiß liefert. Und es schmeckt wirklich gut, auch mein durchaus fleischessender Mann ist davon ganz begeistert :).

AnonymousQuests
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen Dank - die einzig gute Antwort bisher :) Tofu schmeckt wirklich lecker aber ich bin etwas allergisch gegen Soja weshalb ich das nicht wirklich essen sollte :/ Werde das glaube ich so machen aber dann direkt servieren - Käse ist nicht sonderlich gut bei Diät und vertragen tue ich es auch nicht haha ^^

HappyMe1984  21.06.2018, 23:28
@AnonymousQuests

Dann nimm aber am besten wirklich ein Schlückchen Metaxa zum Ablöschen, so für einen kleinen "Rumms" im Geschmack :).

AnonymousQuests
Fragesteller
@HappyMe1984

Hab ich leider nicht da :/ Was könnte ich noch nehmen? Auflisten kann ich leider nichts xD

HappyMe1984  21.06.2018, 23:34
@AnonymousQuests

Mmh, Metaxa ist ein Weinbrand. Das besondere: er schmeckt ziemlich fruchtig, fast schon etwas süßlich, so ein bisschen Richtung Traube/Rosine. Entsprechend könntest du mal schauen, ob sich bei euch im Regal noch irgendwo ein Weinbrand versteckt und dann mal kosten, ob der in eine fruchtig-süßliche Richtung geht. Dann sollte das schon passen :).

Alles dünsten bzw. gar kochen, bitte unbedingt Öl dran, denn nur so kann der Körper lebenswichtige Nährstoffe aufnehmen, würzen und essen.

Diese Information mag Dir deutlich machen, dass Energieeinheiten zu zählen Unsinn ist. Denn das vom Verdauungstrakt verwendete Fett wird nicht in den Körper gelangen. Es kann nicht mitgezählt werden.

Ich werfe immer wieder die verschiedensten vorhandenen Zutaten zusammen und es kommt bei mir je nach Lust Nudel ,Quinoa, Getreidekörner, Reis oder so dazu. Manchmal auch alle zusammen.

Gewürze und Kräuter fördern natürlich stark die Verdauung.

AnonymousQuests
Fragesteller

Ich verstehe leider nicht ganz was ich mit deiner Antwort genau anfangen soll bzw wie sie mir helfen soll?

Aber zu dem Öl - das hätte ich sowieso dran gemacht. Olivenöl versteht sich ;) Das mit dem Nährstoffe aufnehmen habe ich nämlich auch schonmal gelesen.

Am besten lässt du dann diese Nudeln weg und verwendest nur das Gemüse. Das sind kalorienbomben

AnonymousQuests
Fragesteller

Ja klar, man wird aber nicht lange Satt davon. Wenigstens ein paar davon möchte ich als "Ausnahme" beifügen, damit die auch mal benutzt werden^^

teafferman  21.06.2018, 22:50
@AnonymousQuests

Was ich halt ausdrücken wollte und hier in der Antwort steht:

Auf diese Kalorienzählerei ist kein Verlass. Es sollte lecker sein.

Diäten werden von Diätassistenten oder Ernährungsberatern erstellt, auf die jeweilige Person bezogen.

Wenn Ihr dauerhaft eine gute Figur haben wollt beschäftigt Euch mit Kräutern und Gewürzen. Und sorgt für Abwechslung und Frische. Und Bewegung nebst ausreichend Flüssigkeit.

BMI kannst Du vergessen. Das ist Esotherik. Jeder dritte Mensch wird krank, wenn er laut BMI ideal wiegt.

AnonymousQuests
Fragesteller
@teafferman

Auf unseren Bmi schauen wir nicht. Wir schauen darauf, dass wir äußerlich eine gute Figur haben und wir uns wohl fühlen. Jeder trinkt 2-3L wasser am Tag und macht 5-10h Sport pro Woche. Gewürze weiß ich bisher nur, dass Ingwer und schärfe sehr gut hilft. genug Abwechslung im Essen gibt es - und lecker ist es auch, trotz kalorien zählen! Deswegen möchte ich auch zur Abwechslung einmal Nudeln einbauen ;)