Wie kann man Soßen kalorienarm binden?

15 Antworten

  • Wenn man in der Soße viele Zwiebel oder Zucchini mitkocht und die Soße nachher pürriert wird sie dicker ohne Bindemittel und wenig Kalorien.

  • Ansonsten kann man Soßen mit Tomatenmark bisschen binden oder eine rohe Kartoffel mitkochen lassen (Stärke), allgemein kann man Gemüse mitkochen und dann pürieren, dann ist die Soße auch dick (und schmeckt gut!).

  • Oder 1-2 Löffel (fettarmen) Frischkäse in die Soße geben, das wird dann auch etwas sämiger.

  • Eine kalorienarme Möglichkeit ist Johannisbrotkernmehl: ein kleiner gestrichener TL reicht schon aus um eine 1/2L Sauce zu binden (läßt sich auch für Tortengüsse, Sahnesteif, Eiersatz etc. verwenden). Das Mehl ist geschmacksneutral und hat auf 100g gerade mal 60kcal.

Mit getrockneten Pilzen. Man zermörsert die getrockneten Pilze zu feinem Pilzmehl und kann die Soße damit binden. Das hat aber einfluss auf den Geschmack und ist nicht ganz billig, es sei denn, du sammelst selber.

Es kommt auf die Sauce an, Die beste Möglichkeit ist reduzieren / einkochen. Da reduziert man einfach nur die Flüssigkeit und das ist die einzige Kalorienfreie Möglichkeit. Ist aber bei vielen Saucen nicht Möglich. Da würde ich wenn es eine braune oder Tomatensauce ist einfach Tomatenmark unterheben (5g pro 100ml) das ist die Püreebindung und recht kalorienarm.

Z.B bei Braten im Ofen einfach Möhre,Sellerie und grob geschnitten Zwiebeln und ähnliches mit rein und wenn es fertig ist einfach Pürrieren.

LG Sikas

Aga Aga ist kalorienarm und bindet sehr gut

Agar-Agar ist ein pflanzliches Binde- und Geliermittel, das aus Meeralgen gewonnen wird. Es wird in Form von Pulver und Flocken angeboten